Farben des Nordens – Ausstellungseröffnung in Halle (Saale)

BLOG!

Farben des Nordens – Ausstellungseröffnung in Halle (Saale)

Farben des Nordens - Fotausstellung von David Köster und Dr. Jutta Kalbitz - Ausstellungsteaser

Unter dem Titel “Farben des Nordens” ist ab dem 13.04.2014 am Universitätsklinikum Halle (Saale) eine gemeinsame Ausstellung von Dr. Jutta Kalbitz und mir zu sehen. In unserer Bildstrecke zeigen wir Landschaftsfotografien aus Grönland und Island.

Der hohe Norden Europas gilt nicht von ungefähr als Eldorado für Naturfotografen und Naturliebhaber: Einsamkeit und wilde Landschaften geben sich ein Stelldichein mit dem einzigartigen nordischen Licht, das klar und flüchtig zugleich ist. Und so haben wir von unseren Fotoexkursionen zwischen 59° und 83° Nord ebenso eindrückliche wie farbenfrohe Impressionen mitgebracht.

Mal leuchten haushohe Eisberge in der Abendsonne, dann mäandrieren mineralisch bunte Gletscherflüsse über düstere Sanderflächen. Polarlichter tanzen am Nachthimmel und illuminieren wie ein Feuerwerk das Gletschereis. Die herbstliche Tundra-Vegetation bringt Heiterkeit in nebelverhangene Fjorde. Vulkankrater in Neonfarben und fluoreszierende Bergketten wähnen den Betrachter bisweilen auf einem anderen Planeten.

Jutta Kalbitz habe ich bei der GDT (Gesellschaft Deutscher Tierfotografen), der größten naturfotografischen Vereinigung  Europas kennen gelernt.  Als Mitglieder sind wir beide in der Regionalgruppe  Sachsen/Sachsen-Anhalt aktiv. Daneben verbindet uns die Vorliebe für karge, surreale Landschaften und ein künstlerischer Zugang zum Medium Fotografie, der über reine Dokumentation hinausgeht.

Alle Patienten, Besucher  und Mitarbeiter des Klinikums, aber natürlich auch alle Interessierten sind herzlich eingeladen, die Farben des Nordens in unserer Ausstellung bis zum 1. August zu entdecken. Hinweis: Im Hinblick auf den Ausstellungsort und mit Respekt gegenüber den Patienten haben wir bei dieser Ausstellung bewusst auf eine Vernissage verzichtet. Führungen sind auf  vorherige Anfrage aber gern möglich.

Ausstellungsort
Universitätsklinikum Halle (Saale), Standort Ernst-Grube-Straße 40, Halle (Saale); Verbindungsgang (Komplement) zwischen dem 1. und 2. Bettenhaus

Pressemitteilung
Download Pressemitteilung

Pressebilder für redaktionelle Zwecke werden auf Nachfrage gern zur Verfügung gestellt

Pressekontakt
David Köster, 0174 2485999, look@davidkoester.de

Ähnliche Beiträge

Kommentare

Ihr Kommentar

Pflichtfeld

Pflichtfeld