Seychellen: Literatur und Filme

BLOG!

Seychellen: Literatur und Filme

Krabbe auf La Digue, Seychellen

Hier habe ich eine Sammlung empfehlens- und lesenwerter Literaturempfehlungen zu den Seychellen zusammengestellt, vom Reiseführer bis zur unterhaltsamem Belletristik. Gleichzeitig  stelle ich einige Filme über die Seychellen vor. Zur fundierten Vorbereitung, zum sehnsüchtigen Erinnern nach dem Aufenthalt in diesem wundervollen Land oder einfach nur zum gemütlichen Schmökern und Träumen für Reisebegeisterte und Weltinteressierte.

Wolfgang Därr: DuMont Reise-Handbuch Reiseführer Seychellen, DuMont Reiseverlag
Wolfgang Därrs Reise-Handbuch ist zweifelsohne der Standard-Reisefüher auf dem deutschsprachigen Buchmarkt schlechthin. Der Autor ist anerkannter Experte für alle Destinationen im Indischen Ozean. Aktuelles und umfängliches Insiderwissen ist hier in jedem Fall garantiert. Wolfgang Därr ist immerhin deutscher Honrarkonsul der Seychellen, seine Frau Daisie ist Seychellois und er verbringt mehrere Monate im Jahr auf dem Archipel. Außerdem ist er Inhaber der auf der Indischen Ozean spezialisierten Reiseagentur Trauminselreisen. Man merkt der Lektüre die Begeisterung und seine Liebe zu den Seychellen an. Eine toll zu lesende und vor Wissen und Hintegründen vollgepackte Fundgrube, illustriert mit vielen wundervollen Fotografien. Abgedeckt wird alles, was man von einem Reiseführer erwartet.
Bei Amazon ansehen..

Heike Mallad: Seychellen, Eine Anleitung zum Inselglück, FAW-Verlag Bamberg
Kein Reiseführer im klassischen Sinne, sondern eine Sammlung äußerst unterhaltsam erzählter Anekdoten seychellischer Begebenheit und Alltagssituationen. Die auch mal ganz unkonventionell mit vielen Vorurteilen über die Seychellen aufräumt. Zum Beispiel, dass im Paradies immer die Sonne scheint. Wer die Inseln, ihre Menschen und ihre Kultur wirklich intesiver  kennnelernen möchte, kommt an diesem Buch nicht vorbei. Und hat garantiert auch jede Menge Spass beim Lesen.
Bei Amazon ansehen..

Dr. Robert Hoferichter: Naturführer Seychellen, Tecklenborg-Verlag
Wer sich näher für die einzigartige Flora und Fauna der Seychellen interessiert und vor Ort auf Entdeckunsgtour gehen will, dem sei dieses exzellente Werk empfohlen. Als Zoologe und regelmäßiger Veranstalter von Exkursionen ist Dr. Hoferichter ebenfalls als Seychellen-Experte zu bezeichnen. Abgesehen von der inhaltlichen Tiefe des Naturführers sind auch die darin enthaltenen Fotos von herausragender Qualität.
Bei Amazon ansehen..

Helmut Debelius: Riff-Führer Indischer Ozean: Malediven, Sri Lanka, Thailand, Südafrika, Mauritius, Madagaskar, Ostafrika, Seychellen, Kosmos-Verlag
Dieser Guide beschäftigt sich auf 320 Seiten mit der grandiosen Wasserwelt des Indischen Ozeans und unter anderem der Seychellen. Die Unterwasserflora und -fauna wird ausführlich und mit farbenfrohem Bildmaterial vorgestellt. Optimal für jeden, der sich auf Tauch- und Schnorchelgänge begeben will. Was bekanntlich zu einem richtigen Seychellen-Urlaub einfach dazugehört. Weiterhin enthält das Buch einige thematische Hintergrundberichte, z. B. zum El Ninho-Phänomen.
Bei Amazon ansehen..

Tom Masters, Jean-Bernard Carillet: Mauritius, Reunion & Seychelles, Lonely Planet Publications
Wie bei Lonely Planet üblich recht detaillierte Informationen und wenig Bilder. Ein Guide, der sich vor allem an Selbstorganisierer richtet. Auf Grund der Behandlung von drei Destination aber nicht ganz in der sonst gewohnten Tiefe. Ebenfalls wie gewohnt recht alternative, teils kritische Schreibe. Die für LP sonst typischen Tipps für preiswerte Backpackerunterkünfte sind in diesem Guide fast nicht vorhanden. Was aber sicherlich dem Umstand geschuldet ist, dass es auf den Destinationen nun einmal keinen klassischen Backpackertourismus gibt.
Bei Amazon ansehen..

Golden Globe: Seychellen
Der wohl aktuellste deutschsprachige Film über die Seychellen auf Blue Ray. Sicherlich hätte man auf Blue Ray wesentlich mehr herausholen können. Dennoch gibt es hier mehr als 1,5 Stunden tolle Impressionen aus dem Jahr 2008. Schwerpunkt sind die wundervolle Strände und Inseltouren.
Bei Amazon ansehen..

Bayrischer Rundfunk: Die schönsten Reiseziele – Seychellen
Aus meiner Sicht die beste deutschsprachige Videoproduktion über die Inseln. In 50 Minuten werden in wunderschönen Bilder und mit passender musikalischer Untermalung (Sega & Co.) die wichtigsten Attraktionen der Seychellen aber auch Flora und Fauna sehr interessant vorgestellt.
Bei Amazon ansehen..

ZDF: Reiselust – Seychellen
In dieser kanpp 45-minütigen Reisedokumentation aus der beliebten ZDF-Fernsehserie „reiselust“ wird mit einem Katamaran von Insel zu Insel gesegelt. Die Stationen: Mahé, La Digue, Anse Takamaka-Strand, Felicité und Bird Island.
Bei Amazon ansehen..

Komplett Media: Weltweit Lust auf Reisen – Seychellen
In gut 60 Minuten werden hier vor allem Strände, aber auch das Vallée de Mai und andere Attraktionen vorgestellt. Nicht immer ganz taufrische Bilder, aber mit einem Bonusfilm über das benachbarte Mauritius.
Bei Amazon ansehen..

Ähnliche Beiträge

Kommentare

Ihr Kommentar

Pflichtfeld

Pflichtfeld