LANDSCHAFTSFOTOGRAF

Landschaftsfotograf David Köster inszeniert in seinen Bildern epische Naturkulissen dieser Erde. Charakteristisch sind
dramatische Perspektiven und atmosphärische Lichtstimmungen.

Ein Hamburger Galerist bezeichnete Davids Bildwerke einst als “Hyperrealistische Landschaftsfotografie”. Ein besonderes Markenzeichen ist die grafische Bildsprache, welche seine Fotos oft wie Malereien anmuten lässt. Für seine künstlerische Arbeit als Landschaftsfotograf wurde David mehrfach mit international renommierten Preisen ausgezeichnet, u. a. bei den ipa International Photography Awards und den deutschen Glanzlichtern der Naturfotografie.

BILDER FÜR AGENTUREN, REDAKTIONEN, TOURISMUS UND KALENDER

Grönland - Bergsteiger über Fjord und Berglandschaft
Patagonien Landschaft: Wanderer an der Laguna de los Tres, Gletschersee des Fitz Roy, Los Glaciares, Argentinien

Als Landschaftsfotograf arbeitet David für Kunden, die modernes, ausdrucksstarkes Bildmaterial von Naturlandschaften und Reisemotiven benötigen. Vor allem Agenturen, Verlage und Unternehmen aus der Tourismusbranche nutzen die Bilder für ihre Projekte und Publikationen.

Daneben erscheinen seine Fotos in diversen Kalendern (National Geographic, DUMONT, GEO, mare, etc.). Ein Teil seines Portfolios wird durch renommierte Bildagenturen wie LOOK, mauritius, Getty Images und andere weltweit vertrieben.

LANDSCHAFTSFOTOGRAF AUF MISSION – NATURSTIMMUNG FÜR DIE WAND

Als Landschaftsfotograf ist es David sehr wichtig, dass seine Bilder gesehen und erlebt werden. Landschaftsbilder berühren Menschen, weil sie Werte wie Ruhe, Harmonie und Kraft ausstrahlen. Als Wandbilder bringen sie Atmosphäre in jedem Raum und versprechen eine kleine Auszeit vom Alltag. Davids großformatige Landschaftsbilder schmücken heute weltweit viele Wohnungen und Geschäftsräume, vom Hotelzimmer bis zur Zahnarztpraxis. Ferner waren die Bilder des Landschaftsfotografen in diversen Ausstellungen auf der ganzen Welt zu sehen.

EXPERTISE UND ERFAHRUNG
ZUM NACHLESEN UND MITMACHEN

Neben seiner Tätigkeit als Landschaftsfotograf schreibt David für viele Redaktionen im In- und Ausland über Reise- und Fotothemen. Zu den Klienten gehören Reise-, Outdoor- und Fotozeitschriften genauso wie Inflight- und Kundenmagazine namhafter Unternehmen.

Seine Erfahrung und sein Wissen gibt er auch in Fotoratgebern weiter, die im Humboldt Verlag und im Rheinwerk Verlag erscheinen. Sein 2019 veröffentlichter Fotoratgeber “Der Start in die Landschaftsfotografie” gilt bereits heute als moderner Klassiker und das führende Fachbuch zum Thema Landschaftsfotografie im DACH-Raum. Es wird von Fotozeitschriften, Fotoportalen Verbänden und Wikipedia empfohlen.

Seit 2015 leitet David Landschaftsfotografie Workshops in Eigenregie. Seitdem hat er hunderte Teilnehmer in die Kunst der Landschaftsfotografie eingeweiht.

David ist Mitglied bei FREELENS (Verband Deutscher Fotojournalisten), berufsfotografen sowie der GDT (Gesellschaft Deutscher Naturfotografen).

Dolomiten - Wanderer am Lago di Sorapiss

LANDSCHAFTSFOTOGRAF ALS BERUF UND BERUFUNG – ARTIST STATEMENT

“Unsere Erde ist eine einzigartige Komposition vielfältigster Lebensräume und Naturkulissen. Als Landschaftsfotograf ist es meine Leidenschaft, diese großen und kleinen Wunder zu entdecken und in meinen Bildern in Szene zu setzen. Als künstlerischer Fotograf interessiert mich vor allem das natürliche Spiel von Licht und Farben, Formen und Strukturen. In meinen Fotografien geht es mir weniger um Dokumentation, denn um Imagination und Emotion.

Als Landschaftsfotograf erzähle ich visuelle Geschichten von der Schönheit unserer Welt. Den Betrachter möchte ich im besten Wortsinn „mit auf die Reise nehmen“, mit meinen Bildern Emotionen in ihm erwecken.  Dies verbinde ich immer auch mit der Hoffnung, mit meinen Bildern für den Erhalt und den Schutz unserer Erde werben zu können.

Im Mittelpunkt meiner Arbeit steht der ästhetische Aspekt unseres Heimatplaneten. Deshalb sind meine Bilder oft idealisierend. Mein fotografischer Ansatz grenzt sich insofern von der klassischen Dokumentar- oder Reportage-Fotografie ab. Davon unbenommen ist mir eine authentische Umsetzung wichtig. Vor Ort versuche ich, meine Bildideen weitgehend durch fotografische Mittel umzusetzen. Selbstverständlich nutze ich aber auch die modernen Möglichkeiten der elektronischen Bildbearbeitung, die für mich heute integraler Bestandteil der Landschaftsfotografie ist.

Neben der Liebe zur freien und wilden Natur reizt mich als Landschaftsfotograf vor allem die Herausforderung. Außergewöhnliche, eindringliche Perspektiven erschließen sich nicht durch Bequemlichkeit. Sie möchten entdeckt, erlaufen, erklettert werden. Vor allem ist es unabdingbar, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Das Wetter und die Lichtverhältnisse, die Jahres- und Tageszeit bestimmen, ob ein Naturmotiv in voller Schönheit erstrahlen kann.

Die Entstehung meiner meisten Bilder beginnt deshalb lange vor dem eigentlichen Druck auf den Auslöser. Die Recherche nach außergewöhnlichen Spots, die Planung und die Suche nach dem optimalen Standpunkt und Licht nimmt eine wesentliche Zeit meiner landschaftsfotografischen Tätigkeit ein. Aber auch mit der besten Vorbereitung und trotz aller technischen Hilfsmittel ist man nie vor den Überraschungen der Natur gefeit. Letztlich weiß ich nie genau, was mich „dort draußen“ erwartet. Doch eben darin liegt für mich das „moderne Abenteuer“ der Landschaftsfotografie begründet und macht die Faszination dieser fotografischen Disziplin für mich aus. Landschaftsfotograf – für mich nicht einfach nur ein Beruf, sondern Berufung.”

David Köster