Blog von Reise- und Landschaftsfotograf David Köster | Bilder und Geschichten, Reportagen, Landschaftsfotografie, Reisefotografie, Naturfotografie, Wallpaper.

BLOG!

Ein glückliches neues Jahr!

Rosengarten bei nächtlichem Wintereinbruch, Dolomiten, Südtirol, Italien

Liebe Kunden, Freunde, Besucher und Partner,

ich wünsche Ihnen/Euch ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und schöne Feiertage. Gleichzeitig möchte ich allen einen guten Start in ein gesundes und glückliches neues Jahr 2015 wünschen! Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich bei Ihnen/Euch auch für die gute und angenehme Zusammenarbeit bedanken!

Bis ins neue Jahr verbleibe ich mit herzlichen Grüßen,
Ihr/Euer David Köster

Mehr…

Bilder statt Socken: 24 % Weihnachtsrabatt auf alle Kunstdrucke

idee-weihnachtsgeschenke-bilder-kunstdrucke-david-koester

Wer kennt das nicht? Alle Jahre wieder kommt nicht nur das Christkind, sondern auch das große Grübeln nach dem richtigen Weihnachtsgeschenk. Falls Ihnen jetzt noch die zündende Idee fehlt, wie wäre es dieses Jahr mit einem stilvollen Kunstdruck? Ein originelles wie elegantes Geschenk, das jahrelange Freude bereitet. Bis zum 24.12.2015 gebe ich auf alle meine Kunstdrucke festliche 24% Rabatt. Machen Sie jetzt Ihre Liebsten glücklich oder beschenken Sie sich einfach selbst. Jetzt in  meinem Kunstdruck-Shop.

Mehr…

Polarlichter fotografieren: Artikel und Tipps in der neuen DigitalPHOTO

digitalphoto-artikel-david-köster

Seit jeher faszinieren Polarlichter die Menschen: Die geheimnisvollen Lichterscheinungen gehören zu den eindrucksvollsten Naturspektakeln unserer Erde. Doch wie eigentlich fotografiert man Auroras? In der kommenden Ausgabe der DigitalPHOTO, die ab dieser Woche überall im Zeitschriftenhandel erhältlich ist, erscheint ein Artikel von mir über Polarlichtfotografie.

Mehr…

Tipps für Fotowettbewerbe und CEWE Fotowettbewerb Berglandschaften

Kirgistan & Tadschikistan 08 | Bunte Berge, Alaj-Tal, Kirgistan, Kirgisien

Europas größter Fotoanbieter CEWE hat mich gefragt, ob ich Botschafter für den aktuellen Wettbewerb „Berglandschaften“ werden möchte. Als Landschaftsfotograf habe ich eine ganz besonderere Beziehung zu Bergen und habe daher gern zugesagt. Da ich in den letzten Jahren selbst bei zahlreichen renommierten Wettbewerben (Glanzlichter, ipa International Photography Awards, Asferico, uvm.) unter den Gewinnern war, werde ich immer wieder gefragt, wie man eigentlich erfolgreich an Fotowettbewerben teilnimmt. Daher möchte ich meinen Lesern heute auch ein paar Tipps geben.

Mehr…

Bild des Monats – Geroldsee, Karwendel, Bayern

Geroldsee, Karwendel, Bayern

Das Karwendelgebirge in den bayrischen Alpen ist immer eine Reise wert. Die Gegend um Mittenwald und Garmisch Partenkirchen hält für Naturliebhaber zahlreiche beeindruckende Naturschauspiele bereit. Schneebedeckte, majestätische Bergriesen wie Zugspitze, Alpspitze oder Karwendelmassiv, mysteriöse Schluchten wie Partnachklamm oder Höllentalklamm oder unzählige malerische Gebirgsseen buhlen um die Gunst der naturliebenden Besucher.

Mehr…

Workshop Landschaftsfotografie im Harz: Ein Rückblick

Bodetal-Workshop-David-Koester-4255

In der Landschaftsfotografie ist der Herbst eine ganz besondere Jahreszeit. Schließlich verleiht der intensive Farbenrausch aus Gelb-, Orange- und Rottönen jedem Outdoorfoto das gewissse Etwas. Nicht von ungefähr habe ich deshalb meinen letzten Workshop zur Landschaftsfotografie für Light & Land auf das letzte Oktober-Wochenende gelegt. Mehr…

Bild des Monats: Kuhstall im Herbst, Elbsandsteingebirge, Sächsische Schweiz

Deutschland 03 | Herbstfarben und Nebel, Sächsische Schweiz, Elbsandsteingebirge, Sachsen

Das Elbsandsteingebirge ist zweifelsohne eine der imposantesten Naturlandschaften Deutschlands und für uns Landschaftsfotografen ein wahres El Dorado. Deshalb bin ich mehrmals im Jahr hier. Am liebsten komme ich im Herbst, wenn das bunte Blätterdach und der dann häufige Nebel, der ohnehin schon märchenhaften Landschaft ein wahrlich mystisches Antlitz verleihen.

Mehr…

Kirgistan und Tadschikistan – Bilder der Märchenlandschaften vom Pamir-Highway

Tadschikistan Kirgistan Landschaft Natur Pamirhighway

Der Pamir-Highway zwischen Tadschikistan, Afghanistan, China und Kirgistan gilt als eine der spektakulärsten Gebirgsstraßen der Welt. Schneebedeckte Siebentausender treffen auf surreale Hochwüsten. Farbenfrohe Bergketten kontrastieren mit leuchtenden Gletscherseen. Reißende Ströme schlängeln sich in urzeitlichen Mäandern durch den kargen Fels, formen grüne Inseln und tiefe Flusstäler, in denen die Pamiri kunstfertige Terrassen anlegen.

Mehr…

WORKSHOP LANDSCHAFTSFOTOGRAFIE | HERBST IM BODETAL, HARZ, 31.10.2015

Roßtrappe, Blick ins Bodetal, Thale, Harz, Sachsen-Anhalt

Die farbenfrohe Jahreszeit steht vor der Tür und daher möchte auf meinen herbstlichen Foto-Workshop im wildromantischen Bodetal/Harz Ende Oktober hinweisen. Wenn das goldene Licht und ein buntes Blätterdach die pittoreske Szenerie mit romantischen Flusstälern, bizarren Felsklippen und tiefen Canyons einrahmen, entfaltet diese Region eine ganz spezielle Magie und bietet zahlreiche spannende Fotomotive.

Mehr…

KONTINENT AWARDS 2015 – Unter den Gewinnern

kontinent awardsdk

Ich freue mich bekannt geben zu können,  dass ich mit zwei Honorable Mentions unter die Gewinner der diesjährigen KONTINENT AWARDS gewählt wurde. Die Jury war auch in diesem Jahr wieder hochkarätig besetzt, u. a. haben Vertreter der Royal Photographic Society, Washington Post, CNN, National Geographic, GEO, Bloomberg und Christies dem Auswahlgremium angehört.

Mehr…

Auftrag für ASIANA Airlines

asiana

Neuer Auftrag für ASIANA Airlines. Seit diesem Sommer bietet die südkoreanische Fluggesellschaft die beiden neuen Strecken Seoul – Astana und Seoul – Almaty  an. Um die neuen Destinationen zu bewerben, veröffentlicht die Airline in ihrem Inflight-Magazin eine mehrseitige Bildstrecke über Kasachstan und greift dabei auf meine Bilder zurück.

Mehr…

Zusammenarbeit mit Bildagentur LOOK

look-foto

LOOK ist eine der renommiertesten deutschen Agenturen für Reise-, Landschafts- und Lifestyle-Fotografie und bedient seit 1989 erfolgreich den internationalen Bildmarkt. Ich freue mich, dass mein Bildarchiv ab sofort exklusiv durch das Münchener Unternehmen vertrieben wird.

Mehr…

Bild des Monats: Cap Roig, Costa Brava

spanien-costa-brava-landschaft-210

Über Ostern habe ich eine kurze Fototour an der katalanischen Küste unternommen und dabei auch diese kleine Halbinsel names Cap Roig besucht. Die Costa Brava ist nun nicht gerade für Einsamkeit und Beschaulichkeit bekannt und widerspricht damit eigentlich meinen üblichen Reisezielen. Davon unbenommen ist die südspanische Küste aber fotografisch durchaus interessant und stand daher schon länger auf meiner Agenda.

Mehr…

Interview mit 4-seasons/Globetrotter

Sonnenuntergang auf Hochplateau, Kasachstan

Kürzlich hat 4-seasons, das Kundenmagazin von Globetrotter, ein kleines Interview mit mir geführt. Im Mittelpunkt des Gesprächs stand meine letztjährige Tour durch Kasachstan, meine Erlebnisse in diesem fast unbekanntem Land und wie ich überhaupt auf die Idee gekommen bin, dorthin zu reisen.

Wer mag, kann das Interview gern auf der Webseite von 4-Seasons nachlesen: zum Artikel

Nachtrag: In der kommenden 4-Seasons-App (Herbstausgabe 2015) kann meine Kasachstan-Tour auch interaktiv nachverfolgt werden. Außerdem gibt es auch ein Feature meines geschätzten Kollegen Dr. Nicholas Roemmelt mit seinem fantastischen Sternenaufnahmen.

Das beliebte Tablet-App kann für Android und iOS kostenfrei heruntergeladen werden
> Link

Kooperation mit Light & Land Fotoreisen | Fotoworkshop im Harz

Fototouren Foto-Workshops Harz

Light & Land ist der führende europäische Workshop- und Reiseveranstalter für Landschaftsfotografie. Gegründet und bis heute geleitet wird das Unternehmen von der britischen Fotografie-Legende Charlie Waite.  Ab diesem Frühjahr ist Light & Land nun auch im deutschsprachigem Raum aktiv. Ich freue mich, dass ich zusammen mit sieben weiteren Landschaftsfotografen, darunter Rainer Mirau, Kilian Schönberger, Micha Pawlitzki oder Michael Breitung, zu den Tutoren der ersten Stunde gehöre.

Mehr…

Bild des Monats – Costa Brava im Frühjahr

Küste bei Lloret de Mar, Costa Brava, Katalonien, Spanien

Die Costa Brava  ist wohl der Inbegriff des touristischen Spaniens. Der Name – übersetzt „wilde Küste“ – ist Programm. Jeden Sommer pilgern Zehntausende  junger Briten, Niederländer und deutscher Abiturienten an die katalonische Küste, um feuchtfröhliche Sangria-Parties an goldgelben Stränden und in den zahllosen Clubs von Lloret de Mar bis Calella zu feiern. Die Costa Brava verdankt ihre Bezeichnung aber weniger dem berühmt-berüchtigten Ruf als Feier-Epizentrum als vielmehr der eigenwilligen, stark zerklüfteten Küstentopografie. Und genau deshalb bin ich hier.

Mehr…

Auftrag für Tourimusministerium der Republik Kasachstan | ITB Berlin 2015

kasachstan-präsentation

In dieser Woche findet in Berlin die ITB, die weltgrößte Tourismus-Messe statt. Zu diesem Anlass hat die Republik Kasachstan gestern zu einem offiziellen Empfang nach Berlin Mitte geladen, um einem ausgewählten Publikum aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft das Land als Tourismus- und Wirtschaftsdestination vorzustellen.  Im Vorfeld hatte mich das Tourismus-Ministerium gebeten, einen Vortrag zu halten und mich beauftragt, einer Ausstellung und eine multimediale Image-Präsentation für das Event anzufertigen.

Mehr…

Bild des Monats – Farbenrausch im Altyn Emel, Kasachstan

Weiße Berge von Aktau, Altyn Emel, Kasachstan

Tristesse beim Blick aus dem Fenster – der heimische Februar präsentiert sich grau und neblig. Und so zeige ich diesen Monat ein farbenfrohes Motiv aus Zentralasien. Während meiner Tour durch Kasachstan im letzten Jahr bereiste ich unter anderen den Wüstennationalpark Altyn Emel. Hier fand ich diese surrreal anmutenden Formationen, welche die Einheimischen als Berge von Aktau verehren.

Mehr…

Bild des Monats – Wintererwachen in Landmannalaugar, Island

Winter in Landmannalaugar, Island

Allen meinen Lesern möchte ich  ein gesundes, erfülltes und glückliches neues Jahr wünschen. Ende Dezember war der Winter mit starken Schneefällen und eiskalten Temperaturen endlich auch in Deutschland angekommen. Einige Tage später pausiert der Winter jedoch schon wieder. Das erste Bild des Monats zeigt deshalb eine winterliche Impression aus Island und zwar aus Landmannalaugar.

Mehr…

Bild des Monats – Wintermärchenlandschaft am Brocken, Harz

Auf dem Brocken im Winter, Nationalpark Harz, Sachsen-Anhalt

Auch dieses Jahr blieb der Wunsch nach einer weißen Weihnacht in Deutschland unerfüllt.  Allerdings sagte die Wetterprognose unmittelbar nach Weihnachten starken Schneefall  in den Hochlagen voraus. Da lag es nahe, einen fotografischen Abstecher in das heimische „Bergland“, den Hochharz, zu unternehmen, um dort vielleicht doch noch dem Winter zu begegnen.

Mehr…

Feiertagsgrüße und Jahresrückschau

merryxmas

Liebe Kunden, Partner und Freunde,

ich wünsche Ihnen/Euch ein frohes Weihnachtsfest und entspannte Feiertage. Gleichzeitig möchte ich allen einen guten Start in ein gesundes und glückliches neues Jahr 2015 wünschen! Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich auch für die gute und angenehme Zusammenarbeit bedanken!

Mehr…