Ich war Teilnehmer des Fotoworkshops von David Köster im April im Bodetal/ Harz. Mein fotografisches Wissen und meine Ausrüstung sind auf überschaubarem Niveau. Es gelang David auf eine sehr sympathische Weise, mir unglaublich viele hilfreiche Hinweise für gute Fotos zu geben. Er versteht es, mit viel Einfühlungsvermögen auf jedes Ausgangsniveau der Teilnehmer einzugehen und bietet somit für Jeden eine absolute Bereicherung seines Könnens.

Fotoworkshop Harz Bodetal
Frank Schmidt / Workshop Bodetal Harz 2023

Es war ein prima organisierter Fotokurs und schöne Fotoplätze. Im theoretischen Teil wurde anschaulich und ausführlich der Einstieg in die Landschaftsfotografie dargelegt. Im praktischen Teil war Herr Köster jederzeit mit Rat und Tat bei der Sache.

Fotoworkshop Harz Bodetal
Detlef Trebst / Workshop Bodetal Harz 2023

Ich habe an einem sehr schönem Fotoworkshop im Harz/Bodetal bei dem Landschaftsfotografen David Köster teilgenommen. Der Workshop war für Anfänger und Fortgeschrittene wirklich gut geeignet. David zeigte uns tolle Locations im Harz und hat für jeden Teilnehmer viel Zeit gehabt und konnte immer wieder mit Geduld und mit seiner Fachkompetenz weiterhelfen. Viele praktische Tipps und wunderschöne Bilder habe ich mit nach Hause genommen. Es war ein tolles Wochenende in kleiner Runde mit netten Leuten und einem sympathischem Teamleiter. Einen Fotoworkshop bei David Köster kann ich von ganzen Herzen empfehlen!

Fotoworkshop Harz Bodetal
Heidrun von Uslar / Workshop Bodetal Harz 2023

Sehr kompetent geführter Workshop. Alle Fragen wurden mit ausreichender Zeit beantwortet. Viele Locations im Harz. So stellt man sich einen gelungen Foto-Workshop vor. Volle Empfehlung.

Fotoworkshop Harz Bodetal
Alfred Tenner / Workshop Bodetal Harz 2023

Fotoworkshop im Harz. Angefangen mit einer guten Theorieeinführung zum Teil anhand von Beispielen führte David uns dann zu zahlreichen Location im Ostharz, die fotografisch alle sehr interessant waren. Dort war er immer zu Rat und Tat an unserer Seite, damit wir dass theoretisch vermittelte in der Praxis umsetzen konnten. Auch wenn es wettertechnisch mit Sonnenaufgangs- und Sonnenuntergangsstimmung nicht immer passte, so war es trotzdem ein schönes, interessantes und lehrreiches Wochenende, wenn auch nicht ohne Anstrengung, da die Tage ganz schön lang waren.

Fotoworkshop Harz Bodetal
Sebastian Stotz / Workshop Bodetal Harz 2023

Nach meinem ersten Workshop mit David im Harz/Bodetal bin ich mit ihm nun ins Elbsandsteingebirge. Es war einfach wieder super. Die Organisation war wieder toll, von der Auswahl des Hotels bis hin zu den Fotolocations (wieviel schöne Anlaufpunkte kann man eigentlich noch in so einen WS unterbringen) und dem restlichen Drumherum. Geht es besser? Mir fällt da nichts ein. Neben allem anderen ist es aber vor allen Dingen die Art & Weise, wie David uns Fotografen begleitet und die mir persönlich einfach gefällt; einmal an der Location angekommen wird nicht mehr viel gequatscht, sondern sich voll aufs Motiv konzentriert. Unaufdringlich begleitet David dabei jeden Fotografen und bietet soviel Hilfestellung und Austausch, wie angefragt und benötigt. Die Ergebnisse auf dem Sensor beweisen das. Da ist dann wieder einiges fürs persönliche Portfolio mit dabei, wenn man zu Haus angekommen ist.
Fazit: die Frage ist nicht, ob, sondern wann ich den nächsten WS bei ihm buche👍

Klaus Kramer / Workshop Elbsandsteingebirge

Der Kurs hat mir sehr gut gefallen. Bei Fragen stand David mit Rat und Tat sehr kompetent zur Seite. Es war insgesamt ein sehr lehrreiches Wochenende und mir persönlich hat es viel gebracht. Auf alle Fälle werde ich den Kurs weiterempfehlen.

Fotoworkshop Harz Bodetal Landschaftsfotografie Workshop
Michael Gödecken / Workshop Bodetal (Harz)

Ich habe mich in diesem Jahr für die bereits ausgebuchten Kurse von David auf die Warteliste setzen lassen. Anfang November hatte ich dann spontan das große Glück als “Nachrückerin” an dem Workshop im Elbsandsteingebirge teilzunehmen. David hat mir kurzfristig eine Übernachtungsmöglichkeit in dem Hotel organisiert, in dem auch der Theorieteil stattgefunden hat. Wir waren insgesamt 8 Teilnehmer + David und eine sehr harmonische Truppe. David stand jedem einzelnen Teilnehmer mit Rat und Tat zur Seite. Er hat mir nicht nur diverse Tipps gegeben, sondern auch einige Einstellungen an meiner Nikon vorgenommen, die mich zukünftig in der Landschaftsfotografie unterstützen. Ich war bereits vorher im Elbsandsteingebirge zum Wandern unterwegs, habe in dem Workshop aber noch einmal ganz andere Ecken kennenlernen dürfen. Ich kann die Workshops von David, sowohl für Anfänger wie mich als auch für Fortgeschrittene oder Wiedereinsteiger, nur empfehlen. Ich werde auf jeden Fall versuchen für das kommende Jahr einen Platz für einen weiteren Workshop zu ergattern.

Marina Rohwedder / Workshop Elbsandsteingebirge

Es war ein wirklich sehr guter Workshop im Elbsandsteingebirge. Von der (Zeit) Organisation über die Locations bis hin zur fachlichen Kompetenz hat alles bestens gepasst. Ein Workshop bei David Köster ist ausdrücklich zu empfehlen.

Grüße aus Köln, Edu

Eduardo Flehinghaus / Workshop Elbsandsteingebirge

Der Fotoworkshop im Elbsandsteingebirge war rundum gelungen und ein tolles Erlebnis. Ich habe viel gelernt und David ist wirklich super auf die unterschiedlichen Bedürfnisse und den unterschiedlichen Wissenstand der Teilnehmer eingegangen. Unbedingt empfehlenswert!

Birte Wenk / Workshop Elbsandsteingebirge

Vor zwei Wochen durfte ich an einem Workshop von David Köster teilnehmen. Die mir gut bekannte Sächsiche Schweiz ist wohl eine der reizvollsten Natrulandschaften in Deutschland und David konnte mir noch neue, mir völlig unbekannte Orte zeigen. Vielen lieben Dank. Der Theorieteil am Anfang greift viele Punkte seines Buches auf, wobei die Gespräche mit den Teilnehmern und deren Fragen einen echten Mehrwert bieten und einen sehr gut auf die vielen verschiedenen Spots vorbereiten. Insgesamt hat hat man viel Zeit für individuelle Motivsuche und Kameraeinstellungen. Wer Hilfe benötigt, wird sehr gut unterstützt, insebsondere bei Nikon, weil er sie selbst nutzt. Die fachliche Komptenz steht völlig außer Frage und ich gehe seit dem noch einmal anders durch meine Umwelt und die Natur. Oben drauf war es eine wunderbare Truppe, die auch beim Abendbrot über viele andere Themen sprechen konnte. Selbst den Umgang mit Lightroom und seinem Workflow haben wir abends noch durchgesprochen. Insgesamte viele praktische Tipps, tolle Landschaft, schöne Wanderungen und einfach eine wunderbare Zeit mit tollen Menschen. Ich kann den Workshop nur von Herzen empfehlen!

Niclas Schiller / Workshop Elbsandsteingebirge

Habe mit David ein schönes Workshopwochenende im Harz verbringen dürfen. Er zeigte uns tolle Locations und war mit Rat und Tat immer zur Stelle. Hat sehr viel Spaß gemacht. Einen Fotoworkshop beim ihm kann ich sehr empfehlen.

Fotoworkshop Harz Bodetal Landschaftsfotografie Workshop
Christian Uitz / Workshop Bodetal (Harz)

Es war ein toller Workshop im Bodetal. Der theoretische Teil war knackig und informativ, die Praxis abwechslungsreich in einer netten Gruppe.

Fotoworkshop Harz Bodetal Landschaftsfotografie Workshop
Andreas Karl / Workshop Bodetal (Harz)

Fotokurs Landschaftsfotografie in Thale 2022: Danke David, das war ein sehr informatives und abwechslungsreiches Programm. Meine Erwartungen wurden erfüllt, habe viele gute Hinweise für meine Projekte bekommen.

Fotoworkshop Harz Bodetal Landschaftsfotografie Workshop
Horst Dieter Hoffmann / Workshop Bodetal (Harz)
Der zwei Tage Fotoworkshop im Elbsandsteingebirge war ein voller Erfolg. Das Wetter war bestens. Der theoretische Teil war sehr übersichtlich und gut gestaltet. Die Fotolocations die er ausgesucht hat waren gut gewählt. Ich werde bestimmt noch einen der anderen Workshops besuchen.
Deutschland - Gelobtbach Wasserfall im Elbsandsteingebirge
Ronald Strohbach / Workshop Elbsandsteingebirge
Abwechslungsreiche Tage mit vielen Informationen, sowohl praktisch als auch theoretisch. Schöne Locations, die Lust auf mehr machen. Vielen Dank für Deinen Einsatz!
Deutschland - Gelobtbach Wasserfall im Elbsandsteingebirge
Gabi Roetz / Workshop Elbsandsteingebirge
Habe in 2021 am Fotoworkshop Elbsandsteingebirge von David Köster teilgenommen und war begeistert. Nach einem Theorieteil zur Landschaftsfotografie, dessen Detailtiefe auf den Kenntnisstand der Teilnehmer angepasst wurde, ging es unmittelbar los ins Elbsandsteingebirge, um geeignete Standorte für die Aufnahmen zum Sonnenuntergang zu finden. David ging auf jeden Teilnehmer persönlich ein und gab hilfreiche Tipps. Am zweiten Tag ging es dann noch zu einem wunderschönen Hidden Spot. Alles in allem ein fantastischer Workshop!
Deutschland - Gelobtbach Wasserfall im Elbsandsteingebirge
Thomas Nagel / Workshop Elbsandsteingebirge
Ein guter Workshop, es waren ereignisreiche zwei Tage und es hat viel Spaß gemacht. Es wird bestimmt nicht der letzte Workshop sein, ich komme gern wieder.
Deutschland - Gelobtbach Wasserfall im Elbsandsteingebirge
Michael Galla / Workshop Elbsandsteingebirge

Ich habe bei dem Fotoworkshop im Harz viel dazulernen können. David hat es mit seiner sehr netten und wertschätzenden Art verstanden, sich auf jeden Kursteilnehmer einzustellen. Die praktischen Tipps und die schönen Fotos die daraus entstanden sind, haben bei mir die Freude am fotografieren bestärkt. Vielen Dank David, für den gelungenen Workshop. Sehr gerne wieder!

Deutschland 20 | Teufelsmauer bei Thale, Harz
Ta Mara / Workshop Bodetal (Harz)

Ich durfte an einem Einzelcoaching beim David teilnehmen und war begeistert. Perfekt auf mich abgestimmt, gepaart mit technischer Weiterbildung und am Tagesende um Längen erfahrener war es ein wundervoller Tag.
Danke David!

Deutschland - Lichtenhainer Wasserfall, Kirnitzschtal
Ingolf Lindner / 1:1 Fotocoaching

Ich hatte das Glück an einem fantastischen Workshop im Harz teilzunehmen. David hatte einen Kurs im September dieses Jahres organisiert der sehr strukturiert war. Neben der Organisation und der tollen Fotolocations, hat mir vor allem der Input von David gefallen. Er hat sich sehr viel Zeit für jeden Teilnehmer genommen und man konnte somit viel lernen.

Deutschland - Teufelsmauer bei Thale, Harz
Stephan Schmidt / Workshop Bodetal (Harz)

Ich kann einen Workshop von David auf jeden Fall weiterempfehlen. Habe den Workshop im Harz gewählt und es nicht bereut. David verbindet das theoretische und praktische sehr gut miteinander. Und gibt gute Tipps und Hilfestellung. Ich werde auf jeden Fall nochmal einen Workshop bei ihm buchen.

Deutschland - Teufelsmauer bei Thale, Harz
Florian Wehr / Workshop Bodetal (Harz)

Vielen herzlichen Dank für den Workshop, der mir trotz Wadenzwicken viel Freude gemacht hat. Ich sehe schon einen guten Unterschied zu den Fotos, die ich vorher gemacht hatte. Das motiviert mich, dran zu bleiben und meine Skills weiter zu verbessern. Auch wenn viel Optimierungspotenzial da ist und ich natürlich meine eigene Handschrift habe, finde ich, dass ich schon sehr von Deinem Workshop und auch Deinem Buch (das zweite hab ich auch, beide habe ich zum Geburtstag geschenkt bekommen) profitiert habe. Nochmals herzlichen Dank, auch für die Organisation und Hilfe im Vorfeld.

Deutschland - Felsenwelt im Elbsandsteingebirge
Riccarda Höft / Workshop Elbsandsteingebirge

Vor 3 Wochen hatte ich die Gelegenheit an einem Landschaftsfotografie Workshop mit David Köster in der Sächsischen Schweiz teilzunehmen. Nach einem theorieteil am Samstag Vormittag wurde die restliche Zeit draußen zum Fotografieren an unterschiedlichen Spots genutzt. David Köster ist ein sehr symphatischer und professioneller Fotograf, welcher sich, mit viel Geduld, Zeit für alle, ob Anfänger oder Fortgeschrittener nimmt. Es war ein sehr schönes Wochende mit netten Leuten in einer kleiner Gruppe.

Deutschland - Felsenwelt im Elbsandsteingebirge
M. Weber / Workshop Elbsandsteingebirge

Ein sehr guter Workshop, geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene. David Köster führt einen gut durch die verschiedenen Entstehungsschritte eines perfekten Landschaftsfotos. Ein sehr schönes Wochenende bei dem viele tolle Bilder entstanden sind.

Deutschland - Felsenwelt im Elbsandsteingebirge
Julian Schäfer / Workshop Elbsandsteingebirge

Sehr angenehmer Kurs, gut organisiert, strukturierte, ausführliche Anleitung, freundliches Klima. David ist sehr kompetent, kann kompetent erklären, bringt die Probleme auf den Punkt.

Deutschland - Felsenwelt im Elbsandsteingebirge
Joachim Reichwein / Workshop Elbsandsteingebirge

Vor einigen Tage habe ich an einem Landschaftsfotografie-Workshop im wunderschönen Elbsandsteingebirge teilgenommen. Nach einer kurzen Theoriewiederholung ging es in die Natur. Es blieb genug Zeit für wunderschöne Fotos. Dabei ist David mit Rat und Tat jederzeit behilflich und kann sich aufgrund der kleinen Gruppengröße individuell mit jedem Teilnehmer und dessen Wissensstand auseinandersetzen. Jedem, der sich mit der Landschaftsfotografie beschäftigt oder beschäftigen möchte, kann ich ein Workshop bei David unbedingt empfehlen. Vielen Dank für dieses lehrreiche und wunderschöne Wochenende.

Deutschland - Felsenwelt im Elbsandsteingebirge
Jana Rehfeld / Workshop Elbsandsteingebirge

Der Workshop im Bodetal hat mir sehr gut gefallen. Der Lehrgang ist gut vorbereitet und strukturiert. Sowohl in dem überschaubaren Theorieteil, als auch an den zielführend ausgewählten Spots vermittelt David auf sehr angenehme Weise sein Wissen. Trotzdem ich über gewisse Vorkenntnisse aus anderen Sparten der Fotografie verfüge, hatte ich an diesem Wochenende viele persönliche Aha-Erlebnisse!!! Somit blicke ich glücklich und zufrieden auf einen sehr lohnenden und lehrreichen Workshop zurück. Ein herzliches Dankeschön für die gute Betreuung ??

Deutschland - Teufelsmauer bei Thale, Harz
Marianne Bernhardt / Workshop Bodetal (Harz)

Mir hat der Workshop mit dir viel Freude bereitet und ich habe einiges dazugelernt. Besten Dank für deine kompetente und hilfreiche Betreuung.

Deutschland - Teufelsmauer bei Thale, Harz
Günther Albrecht / Workshop Bodetal (Harz)

Letztes Wochenende hatte ich das Glück an einem Workshop von David Köster in einem der reizvollsten Nationalparks Deutschlands, der Sächsischen Schweiz teilzunehmen. Bestehend aus einem kurzen aber sehr informativem theoretischen Teil und viel Praktischem an den schönsten Plätzen in der Natur, hat man viel Zeit für individuelle Motivsuche und Kameraeinstellungen. David Köster ist ein sehr sympathischer Workshop Leiter mit hohem fachlichen Wissen und reichlich Erfahrung, der sich viel Zeit für jeden nimmt, verständlich erklärt und geduldig ist. Viele praktische Tipps, wunderschöne Bilder und Erfahrungen innerhalb einer kleinen Gruppe netter Leute und einem tollen Teamleiter haben mir die Landschaftsfotografie um einiges näher gebracht. Es war ein wunderschönes Wochenende. Ich kann diesen Workshop von ganzem Herzen empfehlen!

Deutschland - Felsenwelt im Elbsandsteingebirge
Katja W. (EISERN UNION) / Workshop Elbsandsteingebirge