TEILNEHMERSTIMMEN

Kunden-Feedback zu meinen Fotoworkshops und Coachings

Ich war Teilnehmer des Fotoworkshops von David Köster im April im Bodetal/ Harz. Mein fotografisches Wissen und meine Ausrüstung sind auf überschaubarem Niveau. Es gelang David auf eine sehr sympathische Weise, mir unglaublich viele hilfreiche Hinweise für gute Fotos zu geben. Er versteht es, mit viel Einfühlungsvermögen auf jedes Ausgangsniveau der Teilnehmer einzugehen und bietet somit für Jeden eine absolute Bereicherung seines Könnens.

Fotoworkshop Harz Bodetal
Frank Schmidt / Workshop Bodetal Harz 2023

Es war ein prima organisierter Fotokurs und schöne Fotoplätze. Im theoretischen Teil wurde anschaulich und ausführlich der Einstieg in die Landschaftsfotografie dargelegt. Im praktischen Teil war Herr Köster jederzeit mit Rat und Tat bei der Sache.

Fotoworkshop Harz Bodetal
Detlef Trebst / Workshop Bodetal Harz 2023

Ich habe an einem sehr schönem Fotoworkshop im Harz/Bodetal bei dem Landschaftsfotografen David Köster teilgenommen. Der Workshop war für Anfänger und Fortgeschrittene wirklich gut geeignet. David zeigte uns tolle Locations im Harz und hat für jeden Teilnehmer viel Zeit gehabt und konnte immer wieder mit Geduld und mit seiner Fachkompetenz weiterhelfen. Viele praktische Tipps und wunderschöne Bilder habe ich mit nach Hause genommen. Es war ein tolles Wochenende in kleiner Runde mit netten Leuten und einem sympathischem Teamleiter. Einen Fotoworkshop bei David Köster kann ich von ganzen Herzen empfehlen!

Fotoworkshop Harz Bodetal
Heidrun von Uslar / Workshop Bodetal Harz 2023

Sehr kompetent geführter Workshop. Alle Fragen wurden mit ausreichender Zeit beantwortet. Viele Locations im Harz. So stellt man sich einen gelungen Foto-Workshop vor. Volle Empfehlung.

Fotoworkshop Harz Bodetal
Alfred Tenner / Workshop Bodetal Harz 2023

Fotoworkshop im Harz. Angefangen mit einer guten Theorieeinführung zum Teil anhand von Beispielen führte David uns dann zu zahlreichen Location im Ostharz, die fotografisch alle sehr interessant waren. Dort war er immer zu Rat und Tat an unserer Seite, damit wir dass theoretisch vermittelte in der Praxis umsetzen konnten. Auch wenn es wettertechnisch mit Sonnenaufgangs- und Sonnenuntergangsstimmung nicht immer passte, so war es trotzdem ein schönes, interessantes und lehrreiches Wochenende, wenn auch nicht ohne Anstrengung, da die Tage ganz schön lang waren.

Fotoworkshop Harz Bodetal
Sebastian Stotz / Workshop Bodetal Harz 2023

Nach meinem ersten Workshop mit David im Harz/Bodetal bin ich mit ihm nun ins Elbsandsteingebirge. Es war einfach wieder super. Die Organisation war wieder toll, von der Auswahl des Hotels bis hin zu den Fotolocations (wieviel schöne Anlaufpunkte kann man eigentlich noch in so einen WS unterbringen) und dem restlichen Drumherum. Geht es besser? Mir fällt da nichts ein. Neben allem anderen ist es aber vor allen Dingen die Art & Weise, wie David uns Fotografen begleitet und die mir persönlich einfach gefällt; einmal an der Location angekommen wird nicht mehr viel gequatscht, sondern sich voll aufs Motiv konzentriert. Unaufdringlich begleitet David dabei jeden Fotografen und bietet soviel Hilfestellung und Austausch, wie angefragt und benötigt. Die Ergebnisse auf dem Sensor beweisen das. Da ist dann wieder einiges fürs persönliche Portfolio mit dabei, wenn man zu Haus angekommen ist.
Fazit: die Frage ist nicht, ob, sondern wann ich den nächsten WS bei ihm buche👍

Klaus Kramer / Workshop Elbsandsteingebirge

Der Kurs hat mir sehr gut gefallen. Bei Fragen stand David mit Rat und Tat sehr kompetent zur Seite. Es war insgesamt ein sehr lehrreiches Wochenende und mir persönlich hat es viel gebracht. Auf alle Fälle werde ich den Kurs weiterempfehlen.

Fotoworkshop Harz Bodetal Landschaftsfotografie Workshop
Michael Gödecken / Workshop Bodetal (Harz)

Ich habe mich in diesem Jahr für die bereits ausgebuchten Kurse von David auf die Warteliste setzen lassen. Anfang November hatte ich dann spontan das große Glück als “Nachrückerin” an dem Workshop im Elbsandsteingebirge teilzunehmen. David hat mir kurzfristig eine Übernachtungsmöglichkeit in dem Hotel organisiert, in dem auch der Theorieteil stattgefunden hat. Wir waren insgesamt 8 Teilnehmer + David und eine sehr harmonische Truppe. David stand jedem einzelnen Teilnehmer mit Rat und Tat zur Seite. Er hat mir nicht nur diverse Tipps gegeben, sondern auch einige Einstellungen an meiner Nikon vorgenommen, die mich zukünftig in der Landschaftsfotografie unterstützen. Ich war bereits vorher im Elbsandsteingebirge zum Wandern unterwegs, habe in dem Workshop aber noch einmal ganz andere Ecken kennenlernen dürfen. Ich kann die Workshops von David, sowohl für Anfänger wie mich als auch für Fortgeschrittene oder Wiedereinsteiger, nur empfehlen. Ich werde auf jeden Fall versuchen für das kommende Jahr einen Platz für einen weiteren Workshop zu ergattern.

Marina Rohwedder / Workshop Elbsandsteingebirge

Es war ein wirklich sehr guter Workshop im Elbsandsteingebirge. Von der (Zeit) Organisation über die Locations bis hin zur fachlichen Kompetenz hat alles bestens gepasst. Ein Workshop bei David Köster ist ausdrücklich zu empfehlen.

Grüße aus Köln, Edu

Eduardo Flehinghaus / Workshop Elbsandsteingebirge

Der Fotoworkshop im Elbsandsteingebirge war rundum gelungen und ein tolles Erlebnis. Ich habe viel gelernt und David ist wirklich super auf die unterschiedlichen Bedürfnisse und den unterschiedlichen Wissenstand der Teilnehmer eingegangen. Unbedingt empfehlenswert!

Birte Wenk / Workshop Elbsandsteingebirge

Vor zwei Wochen durfte ich an einem Workshop von David Köster teilnehmen. Die mir gut bekannte Sächsiche Schweiz ist wohl eine der reizvollsten Natrulandschaften in Deutschland und David konnte mir noch neue, mir völlig unbekannte Orte zeigen. Vielen lieben Dank. Der Theorieteil am Anfang greift viele Punkte seines Buches auf, wobei die Gespräche mit den Teilnehmern und deren Fragen einen echten Mehrwert bieten und einen sehr gut auf die vielen verschiedenen Spots vorbereiten. Insgesamt hat hat man viel Zeit für individuelle Motivsuche und Kameraeinstellungen. Wer Hilfe benötigt, wird sehr gut unterstützt, insebsondere bei Nikon, weil er sie selbst nutzt. Die fachliche Komptenz steht völlig außer Frage und ich gehe seit dem noch einmal anders durch meine Umwelt und die Natur. Oben drauf war es eine wunderbare Truppe, die auch beim Abendbrot über viele andere Themen sprechen konnte. Selbst den Umgang mit Lightroom und seinem Workflow haben wir abends noch durchgesprochen. Insgesamte viele praktische Tipps, tolle Landschaft, schöne Wanderungen und einfach eine wunderbare Zeit mit tollen Menschen. Ich kann den Workshop nur von Herzen empfehlen!

Niclas Schiller / Workshop Elbsandsteingebirge

Habe mit David ein schönes Workshopwochenende im Harz verbringen dürfen. Er zeigte uns tolle Locations und war mit Rat und Tat immer zur Stelle. Hat sehr viel Spaß gemacht. Einen Fotoworkshop beim ihm kann ich sehr empfehlen.

Fotoworkshop Harz Bodetal Landschaftsfotografie Workshop
Christian Uitz / Workshop Bodetal (Harz)

Es war ein toller Workshop im Bodetal. Der theoretische Teil war knackig und informativ, die Praxis abwechslungsreich in einer netten Gruppe.

Fotoworkshop Harz Bodetal Landschaftsfotografie Workshop
Andreas Karl / Workshop Bodetal (Harz)

Fotokurs Landschaftsfotografie in Thale 2022: Danke David, das war ein sehr informatives und abwechslungsreiches Programm. Meine Erwartungen wurden erfüllt, habe viele gute Hinweise für meine Projekte bekommen.

Fotoworkshop Harz Bodetal Landschaftsfotografie Workshop
Horst Dieter Hoffmann / Workshop Bodetal (Harz)
Der zwei Tage Fotoworkshop im Elbsandsteingebirge war ein voller Erfolg. Das Wetter war bestens. Der theoretische Teil war sehr übersichtlich und gut gestaltet. Die Fotolocations die er ausgesucht hat waren gut gewählt. Ich werde bestimmt noch einen der anderen Workshops besuchen.
Deutschland - Gelobtbach Wasserfall im Elbsandsteingebirge
Ronald Strohbach / Workshop Elbsandsteingebirge
Abwechslungsreiche Tage mit vielen Informationen, sowohl praktisch als auch theoretisch. Schöne Locations, die Lust auf mehr machen. Vielen Dank für Deinen Einsatz!
Deutschland - Gelobtbach Wasserfall im Elbsandsteingebirge
Gabi Roetz / Workshop Elbsandsteingebirge
Habe in 2021 am Fotoworkshop Elbsandsteingebirge von David Köster teilgenommen und war begeistert. Nach einem Theorieteil zur Landschaftsfotografie, dessen Detailtiefe auf den Kenntnisstand der Teilnehmer angepasst wurde, ging es unmittelbar los ins Elbsandsteingebirge, um geeignete Standorte für die Aufnahmen zum Sonnenuntergang zu finden. David ging auf jeden Teilnehmer persönlich ein und gab hilfreiche Tipps. Am zweiten Tag ging es dann noch zu einem wunderschönen Hidden Spot. Alles in allem ein fantastischer Workshop!
Deutschland - Gelobtbach Wasserfall im Elbsandsteingebirge
Thomas Nagel / Workshop Elbsandsteingebirge
Ein guter Workshop, es waren ereignisreiche zwei Tage und es hat viel Spaß gemacht. Es wird bestimmt nicht der letzte Workshop sein, ich komme gern wieder.
Deutschland - Gelobtbach Wasserfall im Elbsandsteingebirge
Michael Galla / Workshop Elbsandsteingebirge

Ich habe bei dem Fotoworkshop im Harz viel dazulernen können. David hat es mit seiner sehr netten und wertschätzenden Art verstanden, sich auf jeden Kursteilnehmer einzustellen. Die praktischen Tipps und die schönen Fotos die daraus entstanden sind, haben bei mir die Freude am fotografieren bestärkt. Vielen Dank David, für den gelungenen Workshop. Sehr gerne wieder!

Deutschland 20 | Teufelsmauer bei Thale, Harz
Ta Mara / Workshop Bodetal (Harz)

Ich durfte an einem Einzelcoaching beim David teilnehmen und war begeistert. Perfekt auf mich abgestimmt, gepaart mit technischer Weiterbildung und am Tagesende um Längen erfahrener war es ein wundervoller Tag.
Danke David!

Deutschland - Lichtenhainer Wasserfall, Kirnitzschtal
Ingolf Lindner / 1:1 Fotocoaching

Ich hatte das Glück an einem fantastischen Workshop im Harz teilzunehmen. David hatte einen Kurs im September dieses Jahres organisiert der sehr strukturiert war. Neben der Organisation und der tollen Fotolocations, hat mir vor allem der Input von David gefallen. Er hat sich sehr viel Zeit für jeden Teilnehmer genommen und man konnte somit viel lernen.

Deutschland - Teufelsmauer bei Thale, Harz
Stephan Schmidt / Workshop Bodetal (Harz)

Ich kann einen Workshop von David auf jeden Fall weiterempfehlen. Habe den Workshop im Harz gewählt und es nicht bereut. David verbindet das theoretische und praktische sehr gut miteinander. Und gibt gute Tipps und Hilfestellung. Ich werde auf jeden Fall nochmal einen Workshop bei ihm buchen.

Deutschland - Teufelsmauer bei Thale, Harz
Florian Wehr / Workshop Bodetal (Harz)

Vielen herzlichen Dank für den Workshop, der mir trotz Wadenzwicken viel Freude gemacht hat. Ich sehe schon einen guten Unterschied zu den Fotos, die ich vorher gemacht hatte. Das motiviert mich, dran zu bleiben und meine Skills weiter zu verbessern. Auch wenn viel Optimierungspotenzial da ist und ich natürlich meine eigene Handschrift habe, finde ich, dass ich schon sehr von Deinem Workshop und auch Deinem Buch (das zweite hab ich auch, beide habe ich zum Geburtstag geschenkt bekommen) profitiert habe. Nochmals herzlichen Dank, auch für die Organisation und Hilfe im Vorfeld.

Deutschland - Felsenwelt im Elbsandsteingebirge
Riccarda Höft / Workshop Elbsandsteingebirge

Vor 3 Wochen hatte ich die Gelegenheit an einem Landschaftsfotografie Workshop mit David Köster in der Sächsischen Schweiz teilzunehmen. Nach einem theorieteil am Samstag Vormittag wurde die restliche Zeit draußen zum Fotografieren an unterschiedlichen Spots genutzt. David Köster ist ein sehr symphatischer und professioneller Fotograf, welcher sich, mit viel Geduld, Zeit für alle, ob Anfänger oder Fortgeschrittener nimmt. Es war ein sehr schönes Wochende mit netten Leuten in einer kleiner Gruppe.

Deutschland - Felsenwelt im Elbsandsteingebirge
M. Weber / Workshop Elbsandsteingebirge

Ein sehr guter Workshop, geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene. David Köster führt einen gut durch die verschiedenen Entstehungsschritte eines perfekten Landschaftsfotos. Ein sehr schönes Wochenende bei dem viele tolle Bilder entstanden sind.

Deutschland - Felsenwelt im Elbsandsteingebirge
Julian Schäfer / Workshop Elbsandsteingebirge

Sehr angenehmer Kurs, gut organisiert, strukturierte, ausführliche Anleitung, freundliches Klima. David ist sehr kompetent, kann kompetent erklären, bringt die Probleme auf den Punkt.

Deutschland - Felsenwelt im Elbsandsteingebirge
Joachim Reichwein / Workshop Elbsandsteingebirge

Vor einigen Tage habe ich an einem Landschaftsfotografie-Workshop im wunderschönen Elbsandsteingebirge teilgenommen. Nach einer kurzen Theoriewiederholung ging es in die Natur. Es blieb genug Zeit für wunderschöne Fotos. Dabei ist David mit Rat und Tat jederzeit behilflich und kann sich aufgrund der kleinen Gruppengröße individuell mit jedem Teilnehmer und dessen Wissensstand auseinandersetzen. Jedem, der sich mit der Landschaftsfotografie beschäftigt oder beschäftigen möchte, kann ich ein Workshop bei David unbedingt empfehlen. Vielen Dank für dieses lehrreiche und wunderschöne Wochenende.

Deutschland - Felsenwelt im Elbsandsteingebirge
Jana Rehfeld / Workshop Elbsandsteingebirge

Der Workshop im Bodetal hat mir sehr gut gefallen. Der Lehrgang ist gut vorbereitet und strukturiert. Sowohl in dem überschaubaren Theorieteil, als auch an den zielführend ausgewählten Spots vermittelt David auf sehr angenehme Weise sein Wissen. Trotzdem ich über gewisse Vorkenntnisse aus anderen Sparten der Fotografie verfüge, hatte ich an diesem Wochenende viele persönliche Aha-Erlebnisse!!! Somit blicke ich glücklich und zufrieden auf einen sehr lohnenden und lehrreichen Workshop zurück. Ein herzliches Dankeschön für die gute Betreuung ??

Deutschland - Teufelsmauer bei Thale, Harz
Marianne Bernhardt / Workshop Bodetal (Harz)

Mir hat der Workshop mit dir viel Freude bereitet und ich habe einiges dazugelernt. Besten Dank für deine kompetente und hilfreiche Betreuung.

Deutschland - Teufelsmauer bei Thale, Harz
Günther Albrecht / Workshop Bodetal (Harz)

Letztes Wochenende hatte ich das Glück an einem Workshop von David Köster in einem der reizvollsten Nationalparks Deutschlands, der Sächsischen Schweiz teilzunehmen. Bestehend aus einem kurzen aber sehr informativem theoretischen Teil und viel Praktischem an den schönsten Plätzen in der Natur, hat man viel Zeit für individuelle Motivsuche und Kameraeinstellungen. David Köster ist ein sehr sympathischer Workshop Leiter mit hohem fachlichen Wissen und reichlich Erfahrung, der sich viel Zeit für jeden nimmt, verständlich erklärt und geduldig ist. Viele praktische Tipps, wunderschöne Bilder und Erfahrungen innerhalb einer kleinen Gruppe netter Leute und einem tollen Teamleiter haben mir die Landschaftsfotografie um einiges näher gebracht. Es war ein wunderschönes Wochenende. Ich kann diesen Workshop von ganzem Herzen empfehlen!

Deutschland - Felsenwelt im Elbsandsteingebirge
Katja W. (EISERN UNION) / Workshop Elbsandsteingebirge

Begnadeter Landschaftsfotograf, toller Workshop. Sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene eine Bereicherung!

Deutschland - Felsenwelt im Elbsandsteingebirge
Petra Born / Workshop Elbsandsteingebirge

Der Workshop war sehr toll!! Es war für jeden was dabei – David schafft es, jeden dort abzuholen wo er ist – auch als (gefühlter) Anfänger hatte ich nie das Gefühl, fehl am Platz zu sein. Alles wurde sehr verständlich erklärt und auf Fragen wurde sofort und kompetent eingegangen. Ich habe meine Kamera besser kennengelernt und werde dranbleiben, um das Gelernte umzusetzen bzw. auszuprobieren.

Deutschland - Felsenwelt im Elbsandsteingebirge
Ulrike Gusterhuber / Workshop Elbsandsteingebirge

Nachdem ich das Buch «Der Start in die Landschaftsfotografie» von David Köster gelesen habe, packte mich die Motivation, einen Workshop bei ihm zu besuchen.
Über die schön gestaltete Homepage buchte ich den Workshop in Berchtesgaden, welcher im Oktober stattfand. Der Workshop in Berchtesgaden begann mit einem theoretischen Teil, womit der nötige Stoff übermittelt wurde. Gleichzeitig wurden Unterlagen überreicht mit allen wichtigen Informationen bezüglich Landschaftsfotografie. Die Unterlagen waren ausführlich und professionell gestaltet. Später wurden wir zu Fotospots geführt, um die Theorie in die Praxis umzusetzen. Während dem praktischen Teil des Workshops hatten wir genug Zeit, das Erlernte umzusetzen. Bei Fragen stand David jederzeit zur Verfügung. Ich kann einen Workshop bei David Köster nur empfehlen!

Deutschland - Hintersee, Ramsau
Antonio Gargano / Workshop Berchtesgadener Land

Ein Wochenende im Oktober durfte ich an einem Workshop von David Köster teilnehmen. Es war unglaublich faszinierend und inspirierend. Nach geballtem Wissen am Samstag, ging es raus in die Natur. Es war fantastisch. Auch der Sonnenunter-und aufgang waren beeindruckend. Ich habe tolle Fotos, obwohl ich blutiger Anfänger bin. Dankeschön.

Deutschland - Basteibrücke, Sächsische Schweiz
Katja Bro. / Workshop Elbsandsteingebirge

Das zweite Mal habe ich an einem Fotoworkshop von David teilgenommen. Letztes Jahr in Thale im Harz und dieses Jahr im Elbsandsteingebirge. Ich mag die ruhige, geduldige und professionelle Art, mit der David sein Wissen vermittelt und begeistert von den Bildern, die entstanden sind.

Deutschland - Basteibrücke, Sächsische Schweiz
Andrea Stockamp / Workshop Elbsandsteingebirge

Der von David geleitete Workshop in Berchtesgaden war eine wunderbare und erlebnisreiche Erfahrung. Mit seiner sehr sympathischen und freundlichen Art,vermittelt er einen sein umfangreiches,in allen Belangen der Fotografie,umfassendes Wissen. Egal ob blutiger Anfänger oder fortgeschrittener ambitionierter Fotograf,beide Gruppen kann David prima vereinen,so das man stetig das gute Gefühl hat, von einem erfahrenen Profi begleitet zu sein.

Deutschland - Hintersee, Ramsau
Heiner Machalett / Workshop Berchtesgadener Land

Systematischer Input, sympathischer Profi ! Viel gelernt und gesehen. Vielen Dank, David !

Deutschland - Basteibrücke, Sächsische Schweiz
Frank Mirtschin / Workshop Elbsandsteingebirge

Ich habe mit David zwei wunderschöne Tage im Elbsandsteingebirge erlebt. Fotoworkshop vom Feinsten. Begonnen am Samstag mit einer theoretischen Einführung konnten wir den Nachmittag und den kompletten Sonntag zur fotografischen Umsetzung nutzen. Ich bin mit vielen tollen Fotos und jede Menge neuem Wissen nach Hause gefahren. Das war definitiv nicht der letzte Fotoworkshop bei David.

Deutschland - Basteibrücke, Sächsische Schweiz
Kerstin Schmidt / Workshop Elbsandsteingebirge

Ich habe bei David einen sehr guten Landschaftsfotografie-Workshop mitgemacht. Er war sehr gut organisiert und es hat viel Spaß gemacht, ich habe viel gelernt. Es ist egal auf welchem Erfahrungsstand man ist, David holt jeden bei seinen Fähigkeiten ab und geht sehr individuell auf jede Frage theoretisch und v.a. praktisch ein. Der Theorieteil ist sehr gut verständlich und nicht zu lang. Die Praxis war auch klasse. Auf kleinen Wanderungen stehen tolle Motive neben Lernerfolg im Vordergrund und der Preis passt auch. Alles in Allem: Geheimtipp, nur zu empfehlen.

Dr. rer. nat. Sebastian Pietack / Workshop Bodetal (Harz)

Die Fotoworkshops von David Köster sind sehr zu empfehlen. An zwei Tagen werden einem viele theorethische aber auch viele praktische Kenntnisse zur Landschaftsfotografie vermittelt. Sehr schön dabei ist die lockere Atmosphäre sowie der hohe Informationsgehalt des Workshops. Im Elbsandsteingebirge konnte ich viele neue, fotografisch interessante Spot’s kennenlernen und die vorher vermittelte Theorie sofort anwenden. Sehr hilfreich waren dabei die immer zur Verfügung stehenden, zahlreichen Ratschläge und Tipps eines professionellen Landschafts- und Naturfotografen. – Gerne wieder ?

Deutschland - Basteibrücke, Sächsische Schweiz
Bjarne Doench / Workshop Elbsandsteingebirge

Klasse Truppe, super netter, kompetenter Workshopleiter und ein Workshop in toller Umgebung – so war das Wochenende mit David (und dem Rest der Truppe) im Elbsandsteingebirge. Wissen einfach und praxisnah vermittelt und schon ist das Ergebnis um einiges besser gelungen. Lieber David, vielen Dank für Deine offene, einfache und nette Art und Dein Wissen und Deine Erfahrungen weiter zu vermitteln – mir hat es sehr gefallen und ich konnte einiges an neuem Wissen mitnehmen. Ich möchte mich auch noch mal beim Rest der Truppe bedanken – ein bunter Haufen mit klasse Einstellung und super Spirit. Das war wahrscheinlich nicht das letzte Mal, dass wir uns über den Weg gelaufen sind. VIELEN DANK!!!!!!

Deutschland - Basteibrücke, Sächsische Schweiz
Markus Thiele / Workshop Elbsandsteingebirge

Super Sache. Viel gelernt und viel Spaß gehabt. Danke an David und die anderen Fotokollegen.

Deutschland - Basteibrücke, Sächsische Schweiz
Michael Stötzel / Workshop Elbsandsteingebirge

Ich hatte ein tolles Fotowochenende im Elbsandsteingebirge mit David verbracht. Das Wetter hat zwar nur bedingt mitgespielt, aber dank der Flexibilität von David und der gesamten Truppe haben wir trotzdem ein gelungenes Wochenende gestalten können. Ich habe einiges mitnehmen können und bedanke mich für die tolle Organisation und das Know-How wovon ich sicher in der Zukunft profitieren werde.

Deutschland - Basteibrücke, Sächsische Schweiz
Jürgen Neitsch / Workshop Elbsandsteingebirge

Die zwei Tage Fotoworkshop im Elbsandsteingebirge haben meine Erwartungen übertroffen. David weiß mit seiner angenehmen Art Lust auf das Fotografieren zu machen. Ich kann seine Workshops uneingeschränkt empfehlen und werde ganz sicher bald wieder dabei sein.

Deutschland - Basteibrücke, Sächsische Schweiz
Jens Ober / Workshop Elbsandsteingebirge

Tolles Coaching mit steiler Lernkurve. Vielen Dank für die vielen Tipps.

Deutschland - Königsee im Herbst
Thomas Müller / 1:1 Fotocoaching

Hatte ein Fotocoaching bei David Köster gebucht. Die Kommunikation war von Anfang an sehr angenehm. An dem Tag sind wir morgens losgezogen um zu unserer ersten Fotolocation zu kommen. Neben Bildkompositionen kamen auch Praxistipps und Theorie nicht zu kurz. Intensiv wurde auch das Thema Bildbearbeitung in Lightroom besprochen. David machte das in einfachen Erklärungen sehr gut, so dass ich viel Wissen durch das Coaching bekommen habe. Sehr hilfreich ist auch sein Buch „ Der Start in die Landschaftsfotografie“, welches er mir mitbrachte. Vielen Dank für den Tag!

Landschaftsfotografie-Deutschland-1085
Andrea Schulte / 1:1 Fotocoaching

Hallo David, vielen Dank für das tolle individuelle Coaching bei Berchtesgarden. Habe an diesem Tag viel im Hinblick auf Bildaufbau, richtige Belichtung und korrekte Fokussierung bei Landschaftsfotos lernen können. War ein lehrreicher und informativer Tag, an dem wir darüber hinaus auch viel Spaß hatten. Grüße aus Österreich, Christian

Deutschland - Hoch über dem Königsee
Christian Löffler / 1:1 Fotocoaching

Wer sich für die Feinheiten der Landschaftsfotografie interessiert und schon immer neidisch auf Bilder mit phantastischen Wolkenbergen oder fließendem Wasser geschaut hat, sollte einen Kurs bei David Köster buchen. In toller Umgebung durfte ich im Harz mit den anderen Seminarteilnehmern nach den Vermittlung wichtiger theoretischer Grundlagen mit der Kamera ans Werk gehen. David hat mit seiner offenen und freundlichen Art beim Fotografieren viel gezeigt, assistiert und korrigiert. Herausgekommen sind tolle Bilder und viel Know-How für später. Echt empfehlenswert!

Uwe Fenner / Workshop Bodetal (Harz)

Jeder, der ab der ersten Minute etwas rund ums Fotografieren beeindruckender Landschaften und die bessere Handhabung seiner Kamera wissen will, ist bei David an der richtigen Stelle. Ein Treffen unter Freunden!

Deutschland - Basteibrücke, Sächsische Schweiz
Manuela Schilling / Workshop Elbsandsteingebirge

Der Fotokurs mit David war super – nach meinem Empfinden die perfekte Mischung aus unerlässlicher Theorie und Praxis. Die Organisation des 2-tägigen Kurses, als auch die Auswahl der Motive/Locations waren ebenso top.

Deutschland - Basteibrücke, Sächsische Schweiz
Andreas Näther / Workshop Elbsandsteingebirge

Bei David Köster habe ich an einem Workshop in der sächsischen Schweiz teilgenommen. Seine Erfahrungen im Bereich der Landschaftsfotografie haben meinen fotografischen Horizont erweitert. Komplexe Inhalte vermittelt er leicht verständlich. Neben seinen praxisnahen Tipps habe ich zudem viele neue fotografische Impulse von ihm erhalten. Sowohl seine hohe Fachkompetenz als Workshopleiter als auch sein angenehmes und sympatisches Auftreten empfand ich als äußerst positiv. Wer sich in Sachen Landschaftsfotografie professionell weiterbilden möchte, ist bei David auf jeden Fall an der richtigen Adresse.

Deutschland - Basteibrücke, Sächsische Schweiz
Ronny Neubauer / Workshop Elbsandsteingebirge

Toll! Erst das Buch gelesen, neugierig geworden und dann einen Workshop in Berchtesgaden gebucht. Und meine hohen Erwartungen wurden noch übertroffen. Tolle Locations, bestes Wetter und extrem nützliche Tipps zum Fotografieren. Insbesondere die Erklärungen zum Bildaufbau und der Komposition der Fotos waren sehr kompetent und hilfreich.
Gerne wieder!

Deutschland - Hintersee, Ramsau
Michael Schönwald / Workshop Berchtesgadener Land

Top Workshop! David versteht es, dass man die richtigen Knöpfe drückt und die richtigen Räder an der Kamera dreht. So gelingen selbst Amateuren tolle Fotos! Es hat sich schon wegen der Locations gelohnt, dann aber noch die Tipps und Tricks von David und es sind unvergessliche Fotos entstanden. DANKE!

Deutschland - Hintersee, Ramsau
Michael / Workshop Berchtesgadener Land

Ich habe den Workshop mit David als Geschenk bekommen und habe mich sehr darüber gefreut – endlich die Bergen zu sehen und Fotografieren richtig, gründlich lernen – klingt perfekt! Und was soll ich sagen… es hat meine Erwartungen übertroffen. ? Die Landschaft war absolut zauberhaft und David war ein fantastischer Lehrer – hat uns viel erzält und Tipps gegeben, uns immer zugehört, jede Frage beantwortet und sein Wissen immer offen und mit Freude mit uns geteilt. Ich war vor allem von dem Theorie-Teil sehr begeistert – endlich habe ich die richtigen Kamera-Einstellungen verstanden und kann seitdem mein Auto ignorieren und bewusst manuell fotografieren, was ch mich sehr glücklich macht. ? Was ich auch erwähnen muss und sehr toll finde – David bleibt auch nach dem Workshop mit den Teilnehmern im Kontakt und ist stets bereit die Fragen zu beantwroten. ?
Alltags fotografiere ich zwar die Pferde – die Landschaftsfotografie ist also wirklich was anderes, neue für mich – aber genau deswegen fand ich das so interessant und kann jedem empfehlen! Wer die Natur liebt und sich in Fotografie weiterentwickeln möchte, der soll sich einfach bei David melden und das Abenteuer genießen! ?

Deutschland - Basteibrücke, Sächsische Schweiz
Sylwia W. / Workshop Elbsandsteingebirge

Sehr informativer Workshop! Man konnte sehr viele praktische Erfahrungen sammeln und tolle Bilder mit nach Hause nehmen! Alles in allem sehr empfehlenswert!

Julia Gerber / Workshop Bodetal (Harz)

Ich habe am Workshop im Bodetal teilgenommen. Der Workshop hat viel Spaß gemacht. Es war eine tolle Truppe und wir haben haben tolle Lokations besucht. David hat im Workshop seine Ansätze zur Landschaftsfotografie in seiner angenehmen Art gut verständlich und umfänglich vermittelt. Diese machen es unabhängig vom fotografischen Niveau möglich ein paar tolle Bilder und viel Wissen für die Anwendung über den Workshop hinaus mit nach Hause zu nehmen. Danke für die zwei schönen Tage.

André Schmidt / Workshop Bodetal (Harz)

Das Fotoseminar Landschaftsfotografie im Harz mit David war sehr lehrreich und bot eine wunderbare Atmosphähre für begeisterte Hobbyfotografen. Die Locations waren top ausgesucht und aufeinander abgestimmt. Vielen Dank für den zweitägigen Kurs und den Spaß in und mit der Gruppe.

Carola G. / Workshop Bodetal (Harz)

Der Kurs mit David im Harz hat sich absolut gelohnt. Alle Lichtverhältnisse an verschiedenen Locations konnten ganz entspannt bearbeitet werden, und ich glaube, jetzt habe auch ich die Belichtungskorrektur begriffen. Wir waren eine tolle Truppe. Gruß an alle

Artur Dittrich / Workshop Bodetal (Harz)

Der Workshop im Harz / Bodetal war für mich ein sehr gelungener Einstieg in die Landschaftsfotografie mit sehr vielen nützlichen Tipps, viel Spaß in einer angenehm überschaubaren Gruppe und tollen Orten für unsere Fotos!

Marcus Schmidt / Workshop Bodetal (Harz)

Workshop Landschaftsfotografie mit David: Ein sehr gelungener Mix aus Wissensvermittlung und prakischer Fotografie. So macht das Ganze Spaß. Bestimmt mal wieder. Danke!

Andreas Fink / Workshop Bodetal (Harz)

Schönes Wetter, tolle Motive, freundliches Hotel, nette Teilnehmer und ein sehr kompetenter und engagierter David – was braucht es mehr für ein rundum gelungenes Fotowochenende im Harz. Sehr gerne wieder.

Reiner P. / Workshop Bodetal (Harz)

Zwei Tage Landschaftsfotografie-Workshop im wunderschön herbstlichen Bodetal: Vom kompetenten Trainer, über die netten Teilnehmer bis hin zum tollen Wetter hat alles optimal gepasst. Es gab viele Tipps & Tricks, dazu das notwendige theoretische Grundwissen und ganz viel fotografisches Hands-On – von der Morgendämmerung bis zum Sonnenuntergang. David hat jeden Teilnehmer auf seinem Level „abgeholt“ und man konnte durch die nette und leicht verständliche Art der Wissensvermittlung noch einiges dazu lernen. Vielen Dank für den rundum gelungenen Workshop, beim dem viele tolle Bilder entstanden sind!

Volker Thomas / Workshop Bodetal (Harz)

Der gesamte Ablauf war sehr auf das Fotografieren ausgerichtet und hat mir unheimlich viele nützliche Tipps und Tricks gegeben. Von Kleinigkeiten bis Grundlegendes wurden immer wieder Tipps gegeben. Das ganze in einer super netten Art mit wenig Theorie und viel Zeit draußen. Die persönliche Betreuung war aufgrund der kleinen Gruppe klasse und die Themen wurden kurz und gut ohne zu viel Fachchinesisch erklärt. Insgesamt hat mir der Workshop noch mehr Lust auf das Fotografieren gemacht.

Michael Scharf / Workshop Bodetal (Harz)

Zwei Tage Workshop im herbstlichen Elbsandsteingebirge mit Landschaftsfotograf David Köster. Im Vorfeld muß ich sagen, die Organisation zu diesem Workshop hat meine Erwartungen übertroffen. Es waren Wanderungen an sehr schöne Orte im Elbsandsteingebirge für Fotos, die ich schon immer haben wollte. David hat die Technik und das Hintergrundwissen einfach und verständlich vermittelt. Ich habe hier neben viel Spaß viele schöne Fotos die Bildgestaltung und den Focus richtig setzen mitgenommen. Ein theoretischer Teil war ebenfalls Bestandteil des Workshops. Daraus die Erkenntnis wenn die Bilder sauber fotografiert sind, kommst du in Lightroom mit den Grundeinstellungen aus. Ich kann den Workshop mit David nur empfehlen und warte schon auf die nächste Tour. Vielen Dank und Daumen hoch!

Holger Maaß / Workshop Elbsandsteingebirge

Der Kurs entsprach genau dem, was ich mir gewünscht hatte. Der Workshop war vom Treffpunkt und den folgenden Foto-Locations her, gut durchdacht. Die Stimmung war sehr angenehm und entspannt und David hat es gut verstanden, Theorie und Praxis sinvoll miteinander zu verbinden. Selbst an ein paar Snacks und etwas zu trinken für unterwegs hatte David gedacht. Insgesamt wurde mehr geboten, als man erwarten konnte. Mir fällt nichts ein, was verbesserungswürdig wäre.

Deutschland - Teufelsmauer bei Thale, Harz
Elisabeth Haselbek / Workshop Bodetal (Harz)
Landschaftsfotografie Workshop Fotokurs Seminar

Jetzt aktuelle Termine ansehen: Landschaftsfotografie-Workshop