Landschaftsfotografie Buch

28,00 

(122 Kundenbewertungen)

Der Start in die Landschaftsfotografie – Das neue Standardwerk

  Lerne einfach, wie Du atemberaubende Landschaftsbilder aufnimmst

  Geballtes Profiwissen, verständlich erklärt, auch für Fotoanfänger

  Ausrüstung, Einstellungen, Motive, Bildaufbau, Licht, Schärfe, Bearbeitung

  100% Praxis, einfach umsetzbare Tipps, Erklärgrafiken, Checklisten

  Schritt-für-Schritt-Anleitungen für die beliebtesteten Landschaftsmotive.

  272 Seiten Taschenbuchformat, ideal für den Fotorucksack.

  Empfohlen von Fotozeitschriften, Fotoverbänden & Wikipedia

Kategorie:

Beschreibung

Landschaftsfotografie Buch – Was dich erwartet

In diesem Landschaftsfotografie Buch lernst du, dass Landschaftsfotografie weitaus mehr bedeutet, als einfach nur den Auslöser zu drücken. Tatsächlich muss vieles zusammenkommen, damit ein spektakuläres Foto entsteht. In diesem Buch möchte ich meine Erfahrungen aus 15 Jahren Landschaftsfotografie mit dir teilen. Ich werde dir all das verraten, was ich selbst gern gewusst hätte, als ich noch am Anfang stand. Du wirst in alle „Geheimnisse” atemberaubender Bilder eingeweiht.

Im ersten Teil erkläre ich dir die Grundlagen der Landschaftsfotografie. Ich zeige dir den kompletten fotografischen Prozess anhand meiner eigenen Bilder und kläre dich über typische Irrtümer und Fehler auf. Im zweiten Teil findest du praktische Motivbeispiele mit einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Checklisten zum Nachmachen.

Du wirst sehen, dass Landschaftsfotografie ziemlich wenig mit Zufall oder einem spontanen Schnappschuss zu tun hat. Es ist aber auch keine Raketenwissenschaft, sondern ein Handwerk, das jeder erlernen kann. Dazu musst du keine teure Profiausrüstung oder jahrelange Erfahrungen haben. Wenn du das Landschaftsfotografie Buch durcharbeitest und in der Praxis anwendest, werden auch dir bald beeindruckende Bilder gelingen.

Landschaftsfotografie Buch – Impressionen

Wasserfall fotografieren
Patagonien - Landschaft mit Cerro Torre und Fitz Roy, Argentinien
La Gomera, Lorbeerwald, Nationalpark Garajonay, Kanaren
Polarlichter fotografieren: Tipps und Tricks für Polarlichtfotografie, Aurora, borealis, Nordlichter
Patagonien Bilder: Landschaft mit Paine Massiv im Torres del Paine Nationalpark, Chile
Karibik - Palm Island, St. Vincent & Grenadinen
Utakleiv Beach, Strand auf Insel Vestvågøy, Lofoten, Norwegen
Grönnland - Tasermiut Fjord mit Wasserfall und Eisbergen
Dolomiten - Seceda bei Unwetter, Südtirol

Landschaftsfotografie Buch – Inhalte

  • Elemente der Landschaftsfotografie
  • Fotoausrüstung: Kamera, Objektive, Stativ, Filter & Co.
  • Die optimalen Kameraeinstellungen
  • Motive finden, planen und inszenieren
  • Bildaufbau und Gestaltungsprinzipien
  • Arbeit mit natürlichem Licht und Belichtung
  • Schärfesteuerung für knackscharfe Bilder
  • Bildbearbeitung einfach gemacht
  • 50 Fotoprojekte zum Nachmachen
  • Merkblätter und Checklisten
  • Viele Erklärgrafiken und Fotos mit Aufnahmedaten

Landschaftsfotografie Buch – Für wen es geeignet ist

Das Landschaftsfotografie Buch richtet sich vor allem an Einsteiger. Es eignet sich aber auch für Fortgeschrittene, die sich weiterentwickeln, dazu lernen oder sich einfach inspirieren lassen möchten.

Du bist Einsteiger und weißt mit den ganzen Rädern, Knöpfen und Menüs an deiner Kamera nichts anzufangen? Begriffe wie Blende oder Schärfentiefe sind böhmische Dörfer für Dich? Und eigentlich weißt du auch gar nicht so recht, wie genau du anfangen sollst oder welche Ausrüstung du brauchst? Vielleicht hast du auch schon die ersten Fotoerfahrungen gemacht, aber nutzt bisher nur den Vollautomatik-Modus? Du möchtest jetzt einen Schritt weiterkommen und deine Bilder endlich aktiv und kreativ gestalten?

Als Fortgeschrittener fotografierst Du schon länger, bist aber noch nicht so recht zufrieden mit deinen Bildern? Möglicherweise erlebst du öfters diese Situation: Du kommst von einer Fototour zurück und kannst es kaum erwarten, deine Bilder in groß anzusehen. Doch dann kommt die Ernüchterung. Vor Ort sah doch alles so viel beeindruckender aus. Deine Fotos vermitteln überhaupt nicht die Schönheit der wundervollen Orte. Nichts von der Magie des Moments kommt auf deinem Foto rüber. Vielleicht sind die Bilder auch nicht richtig scharf, zu hell oder zu dunkel. Und überhaupt sind deine Fotos ziemlich weit von dem entfernt, was du von Kalendern, Postkarten oder Magazinen kennst.

Keine Sorge, in all diesen Fällen wird dir das Landschaftsfotografie Buch helfen und dich wie ein guter Freund und Ratgeber begleiten. Du lernst hier praxisnah, fundiert und dennoch in einfachen Worten, wie du Schritt für Schritt von Fotofrust zu Fotolust kommst.

Beste Kamera Landschaftsfotografie

Landschaftsfotografie Buch – Über den Autor

David Köster ist einer der renommiertesten deutschen Landschaftsfotografen, der für seine epischen Naturbilder bekannt geworden ist. Charakteristisch sind dramatische Perspektiven, atmosphärische Lichtstimmungen und eine malerische Bildsprache. Seine künstlerische Arbeit wurde mehrfach mit internationalen Preisen ausgezeichnet. Davids Bilder werden weltweit durch Agenturen, Verlage und Unternehmen genutzt. Daneben schreibt er über Foto- und Reisethemen für Zeitschriften und Magazine im In- und Ausland und leitet Fotoworkshops. In seinem Landschaftsfotografie Buch hat David all sein Wissen und die jahrelange Erfahrung für seine Leser zusammen getragen.

Landschaftsfotografie Buch – Die Motivation

Warum schreibt man eigentlich ein Landschaftsfotografie Buch? Gibt es das nicht alles schon? Ja, aber für mich gab es dennoch zwei gewichtige Gründe:

Motivation 1: Es gibt zwar gibt heute eine schier unendliche Flut an Fotografie-Ratgebern. Die Anzahl der Bücher, die sich ausschließlich und explizit mit der Landschaftsfotografie beschäftigen, ist aber im deutschsprachigen Raum doch eher überschaubar. Als jemand, der sich die Landschaftsfotografie autodidaktisch beigebracht hat, habe ich wohl fast alle gelesen. Doch nur die wenigsten dieser Landschaftsfotografie Bücher haben mich überzeugen können. Mal waren sie zu praxisfern und theoretisch. Andere Titel waren genau umgekehrt zu oberflächlich und daher auch wenig hilfreich in der Praxis. Nicht zuletzt hat mich gestört, dass in den Büchern oft Bilder verwendet worden sind, die alles andere als Lust aufs Fotografieren machten. Oder nicht einmal von den Autoren selbst fotografiert worden sind. All das war Grund und Ansporn genug für mich, einfach ein eigenes Landschaftsfotografie Buch zu verfassen. Theoretische Grundlagen behandle ich nur, wenn sie nötig für ein Verständnis der Zusammenhänge sind. Dann versuche ich alles in einer einfachen Sprache zu erklären. Im Mittelpunkt steht aber die Praxis. Mir ist es vor allem wichtig, dem Leser zu zeigen, wie er zu einem bestimmten Bild kommt, weniger was der theoretische Hintergrund ist. Daher verwende ich viele Beispiele, Erklärgrafiken und Anleitungen zum Selbstausprobieren. Ich verwende in diesem Buch ausschließlich meine eigenen Bilder und Grafiken. Im Workshop-Teil gebe ich zu jedem Bild die technischen Daten, die verwendete Ausrüstung sowie den Aufnahmeort bekannt.

Motivation 2: In meinen Workshops habe ich festgestellt, dass es von den Teilnehmern immer wieder diesselben Fragen, Fehlannahmen und Missverständnisse gibt. Und zwar durchaus nicht nur bei Fotoanfängern. Oftmals finden sich aber genau auf diese Fragen keine Antworten in der bestehenden Literatur. Daher greife ich diese Themen bewusst in meinem Buch auf und versuche sie aufzuklären.

Lange Rede, kurzer Sinn: mein Anspruch ist es, aus der Praxis für die Praxis zu schreiben. Ich hoffe sehr, dass mir dies gelungen ist und der Leser viel Anregung, Aufklärung und Inspiration in diesem Landschaftsfotografie Buch finden wird.

Landschaftsfotograf David Köster
Einfach

Verständliche Sprache,

kein Fachchinesisch, unterhaltsam geschrieben.

Motivierend

Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum Nachmachen.

Praktisch

100% Praxis, 0% graue Theorie. Viele Tipps, Tricks und Checklisten.

Erfahren

Lerne von einem international renommierten Landschaftsfotografen.

Inspirierend

Unzählige Motivideen, Landschaften und Fotoziele von nah bis fern.

 

Starte jetzt dein Abenteuer Landschaftsfotografie. Lerne, wie Du atemberaubende Fotos aufnehmen kannst. Du wirst erstaunt sein, wie schnell und unkompliziert Dir das mit diesem Buch gelingt. Mach das Beste aus deiner Ausrüstung und deinem Motiv. Fotografieren lernen war noch nie so einfach und hat so viel Spaß gemacht!

 

Jetzt bestellen.
empfohlen von
Digitalphoto
CHIP Foto
Naturfoto
fotoPRO
FOTOHITS
FREELENS

122 Bewertungen für Landschaftsfotografie Buch

  1. Andrea Stockamp

    Ich habe das Buch bekommen und es durchgeblättert und sofort angefangen zu lesen. Es ist gut und verständlich geschrieben, nicht zu trocken – so dass es leicht zu verstehen, was Herr Köster dort erklärt. Die meisten Bücher über Fotografie habe ich gekauft und nie durchgelesen, weil mir nach ein paar Seiten schon der Kopf geraucht hat und ich nicht verstanden habe, was da geschrieben steht. Das ist hier anders, ich werde es sicher häufig durchlesen und mir Tipps und Tricks daraus einprägen.

    Amazon Rezension

  2. Holger Maaß

    Ein empfehlenswertes Taschenbuch für die Praxis: Der Autor hat es geschafft die Basics der Fotografie und im Besonderen die Themen der Landschaftsfotografie kurz und verständlich zu erklären. Dieses Buch findet Platz in jedem Fotorucksack. Um sein Wissen in der Fotografie aufzufrischen und sich Inspirationen zu holen ist dieses Buch ein super Nachschlagewerk und somit nicht nur für Anfänger geeignet. Du findest, dank der klaren Struktur, ganz schnell das gesuchte Thema. Es macht einfach Spaß darin zu lesen. Dafür von mir 5 Sterne.

    Amazon Rezension

  3. Hagen Mezger

    Als Amateurfotograf war ich auf der Suche nach einem Buch speziell für Landschaftsfotografie, weil mich das Gebiet am meisten fasziniert. Da ich David Kösters beeindruckende Bilder schon aus dem Internet und Fotozeitschriften kannte, habe ich mich für sein Buch entscheiden und bin begeistert. Köster ist nicht nur ein begnadeter Landschaftsfotograf, sondern auch ein sehr guter Autor. Auf ungefähr 270 Seiten vermittelt er in verständlicher Sprache so ziemlich alles, was man zur Landschaftsfotografie wissen muss. Angefangen von der richtigen Ausrüstung für Landschaftsfotografie, den Kameraeinstellungen und ihrer Wirkung auf das Foto, Motivfindung, Bildkomposition, die Wirkung von Licht, Schärfe bis hin zur Bildbearbeitung. Auch für Fortgeschrittenene dürfte so einiges dabei sein – Hyperfokale Distanz (kannte ich gar nicht), Nachtfotografie, etc. Dabei bleibt es nicht bei oberflächlichen Aussagen wie in vielen anderen Fotoratgebern, sondern alles ist sehr konkret und verständlich beschrieben. Der Text ist aber auch nicht zu lang oder zu theoretisch, sondern auf den Punkt und an Hand der Bilder und Grafiken gut praktisch nachvollziehbar. Es liest sich alles flüssig und ist für ein Sachbuch sogar regelrecht unterhaltsam. Bereits beim ersten Durchlesen habe ich diverse hilfreiche Praxis-Tipps mitgenommen und hatte viele Aha-Effekte, vor allem was ich bisher falsch verstanden oder nicht beachtet habe. Sehr gut gefällt mir der übersichtliche, logische Aufbau des Buchs und das moderne Layout. So findet man schnell Sachen wieder. Genial sind die Fotoübungen im hinteren Teil des Buchs. Auf jeweils einer Doppelseite erklärt der Autor konkrete Motivbeispiele wie Wasserfälle, Flüsse, Wüsten, Meer, Milchstraße, Wetterphänomene, etc. Sehr hilfreich ist, dass nicht nur beschrieben wird, wie genau das Bild entstanden ist, sondern auch die Kameraeinstellungen, das Equipment und der Ort benannt werden, so dass man alles nachvollziehen und nachfotografieren kann. Die Fotos im Buch sind absolut grandios (vielleicht sollte man einen Bildband daraus machen) und machen so richtig Lust aufs Fotografieren. Hier merkt man, dass der Autor genau weiß, wovon er schreibt. Daher uneingeschränkte Empfehlung und 5 Sterne.

    Amazon Rezension

  4. Sebastian Kaps Fotografie

    David Köster ist wirklich ein hervorragender Landschaftsfotograf, tourt durch die ganze Welt und bringt von seinen zahlreichen Reisen atemberaubende Fotografien mit nach Hause. Wer sich inspirieren lassen und auch noch etwas über Landschaftsfotografie lernen möchte, dem rate ich unbedingt zu diesem Buch. Der Ratgeber ist gut strukturiert und befasst sich mit allen Bereichen, die für eine gelungene Landschaftsfotografie wichtig sind. Das Buch ist nicht überfrachtet mit unnützen Dingen – es hätte nur dreimal so groß sein können, damit man die beeindruckenden Landschaftsaufnahmen von David Köster besser genießen kann. Aber das geht nun mal leider nicht bei so einem Ratgeber. So oder so, wer sich mit Landschaftsfotografie beschäftigen möchte und noch nicht ganz sicher ist, der kommt an diesem Buch nicht vorbei.

    Amazon Rezension

  5. Gernot Pohl

    Das Buch hat mich schon beim ersten durchblättern absolut überzeugt. Da sind zum Einen die wirklich sehr guten Bilder, beeindruckend in Komposition und Ausstrahlung, eben die Handschrift eines Spitzenfotografen. Zum Anderen hat das Buch eine klare, verständliche Struktur und ist darüber hinaus sehr gut lesbar. Es wirkt angenehm frisch in Sprache und Ausdruck. Man hat beim Lesen das Gefühl dem Autor gegenüber zu sitzen, mit ihm zu fachsimpeln und seinen fotografischen Rat zu hören. Die Idee mit dem sehr ausführlichen Fotoworkshop und den vielen Motivbeispielen ist genial, alles ist verständlich erklärt und nachvollziehbar. Nicht nur für Anfänger auch für Fortgeschrittene ist dieses Buch eine ganz klare Empfehlung und bekommt von mir 5 Sterne.

    Amazon Rezension

  6. Jens O.

    Genau wie bei seinen Workshops weiß David Köster auch mit diesem Buch sein fundiertes Wissen über die Landschaftsfotografie anschaulich und leicht verständlich zu vermitteln. Somit ist es der perfekte Einstieg in die Landschaftsfotografie. Durch das klar strukturierte Inhaltsverzeichnis können gesuchte Themen schnell gefunden werden, was das Buch auch für erfahrenere Landschaftsfotografen als Nachschlagewerk interessant macht.Ganz besonders gefällt mir der komplette Abschnitt “Fotoworkshop”. Die beeindruckenden Bilder samt Beschreibung zur Umsetzung machen Lust raus zu gehen und tolle Fotos zu machen. Fazit: Klare Kaufempfehlung!!!

    Amazon Rezension

  7. Guido K. (foto-room.de)

    Ich finde das Buch sehr gut und verständlich geschrieben, es beginnt mit dem Equipment was man benötigt in der Landschaftsfotografie, dann geht es weiter über die Kameraeinstellungen, Motivwahl, Bildgestaltung, Licht und Schärfe, dies ist alles sehr wichtig in der Landschaftsfotografie und sehr genau erklärt. Darüber hinaus findet, man glaube jede erdenkliche Landschaft, die man sich als Landschaftsfotograf vorstellen kann. Es wird in jeder Situation erklärt, was man benötigt an Equipment um die Situation und Lichtstimmung festzuhalten. Auch wird euch erklärt, was man in der Planung beachten sollte und wie man das Foto dann letztendlich macht. Ich hatte sehr viel Spaß das Buch zu lesen und mir eine Inspiration an den sehr schönen Landschaftsbildern zu holen. Das Buch kann ich nur jedem weiterempfehlen der in die Landschaftsfotografie einsteigen oder dazu lernen möchte.

    Amazon Rezension

  8. Thomas Hinsche

    ” Der Start in die Landschaftsfotografie” ist gleichzeitig auch der Start in die Fotografie allgemein. Auf den ersten Seiten wird sehr verständlich die Fotoausrüstung, Einstellungen der Kamera wie Blende/ Belichtungszeit/ ISO und Brennweite und ihre Wechselwirkungen erklärt. Einen zusätzlichen Ratgeber in den Start der digitalen Fotografie kann man sich somit getrost sparen- hier lernt man alles auf einen Blick. Mich haben eine bevorstehende Reise in eine besondere Landschaft zum Kauf bewogen. Tips vom Profi derart ausführlich erklärt, sind Goldwert und lassen eine sehr gute Reisevorbereitung zu. Wichtige Hinweise zu Landschaftsmotiven und den verschiedenen Bildgestaltungsmöglichkeiten, kombiniert mit dem Wissen um ein gezielten Einsatz von Licht und Wetter, haben mich begeistert. Untermalt werden alle Ratschläge mit atemberaubenden Landschaftsaufnahmen aus allen Ecken unserer wunderbaren Welt. Kurz gesagt, ich habe gefunden was ich gesucht habe und eine klare Kaufempfehlung von mir.

    Amazon Rezension

  9. Eva-Maria Zernig

    Auch wenn ich keine Anfängerin mehr bin, macht es mir absolut Spaß, in diesem herrlich bebilderten Buch zu lesen. Locker geschrieben und vor allem zahlreiche tolle Landschafts-Beispielfotos, auf denen man das beschriebene gleich in der Anwendung sieht. Zum einen habe ich noch ein paar neue Dinge gelernt, zum anderen fotografiere ich selbst inzwischen ziemlich “aus dem Bauch”‘heraus – da sind gerade die letzten Kapitel über Motive, Bildaufbau etc. sinnvoll, sich auch einmal wieder bewusst mit der Wirkung von Gestaltungselementen zu beschäftigen. Oder auch mal Neues auszuprobieren. Daher ein Buch für alle, die sich immer wieder gern inspirieren lassen!

    Amazon Rezension

  10. Marcus Dünnbier

    Wer seine Landschaftsbilder verbessern und beeindruckende Fotos aufnehmen will, sollte sich dieses Buch von David Köster ins Bücherregal stellen. Es gibt unheimlich viele Tipps, die eigenen Bilder zu verbessern. Hier wird von der Pike auf erklärt, auf was es beim Fotografieren von Naturlandschaften ankommt, z. B. Location Scouting, Licht, Fokuseinstellungen, fotografische Parameter und diverses mehr. Obwohl ich schon einige Jahre fotografiere, habe ich noch einiges Neues dazu gelernt. Mir gefällt der lockere, aber trotzdem fundierte Schreibstil, der den Leser mitnimmt. Es wirkt so ein bisschen, als würde man Tipps von einem guten Freund bekommen. Super sind die „Workshops“ im zweiten Teil, wo der Autor mittels seiner Bilder zeigt, worauf es bei den Motiven jeweils ankommt und welche Einstellungen geeignet sind. Die verwendeten Fotos von David Köster sind großes Kino und auch sehr interessant, da sie nicht nur in Deutschland sondern teils auch sehr exotischen Orten entstanden sind und man sie nicht schon tausendmal gesehen hat. Eine Klasse Idee finde ich übrigens, dass im Buch noch ein Lesergutschein für Fotoworkshops von David Köster enthalten ist. Da hat man die Kosten für das Buch gleich wieder gespart. Dafür gebe ich volle Punktzahl und empfehle das Buch gern weiter.

    Amazon Rezension

  11. Klaus Bernard

    Ich habe das Buch am Wochenende gleich 2x gelesen! Aber nicht deshalb, weil es so schwierig geschrieben ist, nein, da sind einfach so viele sehr interessante Dinge drinnen! Ok, der erste Teil war jetzt für mich nicht wirklich neu (das wäre aber auch schlimm für mich gewesen). Mit sehr großer Aufmerksamkeit habe ich das Kapitel zum Thema Schärfe gelesen. Das ist sehr spannend, z. B. Kösters Zugang zur Hyperfokalen Distanz bzw. die einleuchtende Erklärung dazu… Chapeau! Für mich der eigentliche Kracher im Buch ist aber ganz klar der 2. Teil mit den Beispielen zu diversen Landschaftsmotiven. Nicht nur, das mir die Bilder ausserordentlich gut gefallen, auch die sehr praxisnahe Beschreibung der Situationen hat mich lange in dem Buch verweilen lassen. Man kann man dem Autor nur zu seinem Werk gratulieren, da ist ihm etwas besonderes gelungen!

    Amazon Rezension

  12. Gabriele Geltinger

    Ich als totale Anfängerin in der Fotographie oder auch als technische Niete war bereits nach der ersten Seite begeistert von dem Buch „Der Start in die Landschaftsfotografie“. Da es zum einen in verständlichen Wörtern (also keine komplizierte Fachsprache) geschrieben ist und zum anderen die Vielseitigkeit der Landschaftsgegebenheiten detailliert/ verständlich beschrieben wird. Zum Beispiel, dass bei den verschiedensten Orten aufgezeigt wird, was man für eine besondere Ausrüstung braucht, was man für Vorbereitungen treffen sollte und dann natürlich noch die Umsetzung des Fotografierens. Nebenbei gibt es dazu atemberaubende Beispielfotos. Zusammenfassend kann ich persönlich sagen, dass diese sehr hilfreiche Lektüre besonders gut für Einsteiger, aber auch für Fortgeschrittene und Profifotografen, geeignet ist und daher nur weiter zu empfehlen ist.

    Amazon Rezension

  13. Amazon Kunde

    Diese „Starthilfe in die Landschaftsfotografie ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene sehr gut geeignet. Insbesondere der Praxisteil mit vielen Beispielbildern und ergänzenden Erläuterungen führen u.a. sehr gut in die Bildgestaltung ein. Von mir hierfür 5 Sterne.

    Amazon Rezension

  14. Lightmag.ch

    “Es gibt Fotobücher, die zwar die Grundlagen verständlich erklären, aber mit den langweiligen Beispielbildern jegliche Motivation wieder zunichte machen. Nicht so in diesem Buch – da David Köster selbst ein preisgekrönter Fotograf ist, animieren auch die Bildbeispiele, das Gelernte auszuprobieren. (..) Anhand ausgewählter Bilder erklärt er seine Vorgehensweise. Ich finde dies eine spannende Idee – für den Anfänger ist nämlich neben den Grundlagen auch wichtig, möglichst viele Fotos anderer Fotografen zu betrachten um daraus lernen zu können. Wenn nun wie in diesem “Fotoworkshop” auch noch alle technischen Einstellungen, die verwendete Ausrüstung, die Vorbereitung zum Bild und eine Beschreibung der Umsetzung mitgegeben werden, kann der Betrachter mehr profitieren, als wenn er nur die Aufnahme betrachtet. (..)”

    Quelle: Lightmag Magazin / lightmag.ch

  15. W.Th.

    Mit viel Spannung habe ich auf dieses Buch gewartet. Wie einige andere Kommentatoren, habe ich es schon mehrfach zur Hand genommen. Es lässt absolut keine Fragen offen. Fotoausrüstung, Kameraeinstellungen und Bildbearbeitung sind ohne Fachchinesisch locker nieder geschrieben und mit Bildern und Grafiken leicht verständlich ergänzt. Der Therorieblock ist klar strukturiert und ist nicht nur für Anfänger eine kurzweilige und empfehlenswerte Lektüre. Absolutes Highlight sind David`s atemberaubende Aufnahmen im zeiten Teil – Fotoworkshop. Er nimmt den Betrachter mit zu außergewöhnlichen Orten dieser Erde und gibt hierzu die technischen Aufnahmedaten und Tipps wie man sich bestens darauf vorbereitet. Faszinierend und fesselnd zugleich! Wer wirklich alles wissen möchte über Landschaftsfotografie kommt an diesem Buch nicht vorbei.

    Amazon Rezension

  16. Flori

    Mit seinem ersten Buch, hat David hier wirklich ganze Arbeit geleistet. Hier wird wirklich sehr gut und vor allem anschaulich die Start in die (Landschafts)Fotografie erklärt und es wird einfach nicht (wie sooft üblich) zu trocken oder langweilig. Man merkt beim Lesen wie viel Mühe hier investiert wurde und richtig gut sind auch die verschiedenen Anwendungsbeispiele bzw. Bilder. Man könnte sagen das Buch ist eine Bedienungsanleitung zur Erstellung eines guten Bildes, ich wüsste jedenfalls nicht woran es scheitern sollte wenn man sich daran hält. Auch als Fortgeschrittener kann man sich hier einige Tipps mitnehmen , ich kann es nur empfehlen!

    Amazon Rezension

  17. FOTO HITS

    “Köster versteht es, den Leser mit auf seine Bildreisen zu nehmen, ihm nicht nur technisch-nützliche Tipps, sondern auch gefühlsmäßige Einstellungen zur Gestaltung, Ausbelichtung und Bildbearbeitung zu geben. Mit seinen Workshops, den Checklisten und beispielhaften Landschaftbildern vermittelt er auf einfache Art und Weise ein komplexes Thema.”

    Quelle: FOTO HITS / fotohits.de

  18. Gerd T.

    Von David Köster sehr informativ und anschaulich geschrieben. Einführung und Basics sehr gut verständlich. Auch die Workshops sind für Anfänger praktisch sehr gut nachvollziehbar. Hier findet Vermittlung von hohem Fachwissen statt. Mich begeistert dieses Buch und fordert geradezu zum Entwickeln eigener Bildideen auf. Hervorragend!

    Amazon Rezension

  19. NaturFoto

    “In auf das Wichtigste komprimierten kleinen Workshops erklärt David Köster, wie man zu ansprechenden Landschaftsfotos kommt. Ausrüstungstipps, Checklisten und Beispielfotos gibt es jeweils dazu, und vorweg gibt es Tipps für die Ausrüstung, Motivsuche, Bildgestaltung und anderes mehr. Ein hilfreicher Ratgeber für den Hobby-Fotografen, der auch gern mal draußen fotografiert.”

    Quelle: NaturFoto 3/2019

  20. Matthias Haltenhof

    Das gesamte Buch ist mit guten und erklärenden Bildern durchzogen. Beim Lesen merkt man, dass David es versteht, einfach und bodenständig alle Sachverhalte zu erklären. Es ist am Ende ein rundum gelungenes Buch geworden.

    Amazon Rezension

  21. webdigital

    “Das Must-Have-Fototraining für Fotoanfänger.”

    Quelle: Webdigital – Das Onlinemagazin Digitalfotografie/webdigital.de

  22. Ant430

    Das Buch «Der Start in die Landschaftsfotografie» von David Köster ist für Anfänger sehr geeignet. Das Buch ist sehr verständlich und angenehm geschrieben. Das Buch führt durch verschiedene wichtige Punkte wie Blende, Belichtungszeit, ISO, welche sehr ausführlich erklärt werden. Im Vorfeld sind auch wichtige Informationen zur Fotoausrüstung ausführlich erklärt, was sehr hilfreich sein kann bei einem Kamerakauf. Die Themenbereiche wie Bildgestaltung, Licht und Schärfe sind auch ausführlich erklärt. Das Buch beinhaltet im zweiten Teil Workshops, welche sehr gut erklärt sind und darauf aufmerksam machen, auf was geachtet werden sollte, damit eine schöne Landschaftsaufnahme entsteht. Und zu guter Letzt ist das Kapitel Bildbearbeitung auch dabei. Im Kapitel Bildbearbeitung wird erklärt, wie man das Beste aus den Aufnahmen herausholt. Ich schätze dieses Buch sehr als roten Faden für meine ersten Erfahrungen im Bereich Landschaftsfotografie. Im Buch befindet sich ein Lesergutschein für Fotoworkshops bei David Köster. Nach einer sehr angenehmen Kontaktaufnahme mit Herrn Köster habe ich gleich einen Workshop gebucht.

    Amazon Rezension

  23. Britta Wulfekammer

    Dies ist wohl eines der besten Fotobücher, die ich seit langem gelesen habe. Da ich selber Fotografin bin, habe ich so eine Fotobücher durchgearbeitet. Habe mir das Buch als Einstieg in die Landschaftsfotografie gekauft. Das Buch ist sehr gut strukturiert, verständlich geschrieben und vor allem praxisnah.Man kann sehr gut in einzelne Themen direkt einsteigen. Die vielen Beispielfotos zur Verdeutlichung der Theorie sind sehr hilfreich und anschaulich. Am besten gefallen mir die kleinen Mini Workshops zu den verschiedenen Themen am Ende des Buches, die man selber schnell umsetzen kann. Auch die Merkzettel zum kopieren und einstecken sind sehr hilfreich. Das Buch hat ist handlich, daher auch zur Mitnahme und Nachschlagen vor Ort geeignet. Klare Kaufempfehlung!

    Amazon Rezension

  24. Andreas S.

    Wenn man sich intensiver mit Fotografie beschäftigt, dann spielen dabei auch oft Landschaften eine entscheidende Rolle, nicht nur, wenn ein Urlaub vor der Tür steht, der an die fantastischsten Orte der Welt führt. „Der Start in die Landschaftsfotografie“ holt dabei bereits all jene ab, die sich bisher nur sehr wenig oder überhaupt nicht mit Fotografie auseinandergesetzt haben. Aber auch fortgeschrittene Fotografen werden hier sicher noch etwas mitnehmen können, auch wenn der Lerneffekt dann sicher geringer ausfällt. Über sieben Kapitel hinweg betrachtet David Köster alle Gesichtspunkte in der Landschaftsfotografie. Von der Kameratechnik über die Bildgestaltung bis zur Bildbearbeitung bespricht er dabei alle relevanten Punkte, die man idealerweise beherrschen sollte, um aus einem Schnappschuss ein hochwertiges Foto zu machen. Dabei findet er einen guten Kompromiss, der alle Inhalte anreißt, die man für diesen Schritt benötigt, ohne dabei allzu sehr in die Tiefe zu gehen, sodass man auch ohne Vorkenntnisse nicht überfordert sein sollte. Insgesamt bietet das Buch so – und mit 46 ausführlichen „Workshops“ – die Chance, sich den Grundlagen der Landschaftsfotografie zu nähern und sich eben diese Grundlagen als Basis für das eigene fotografische Wirken zu erschließen. Sieht man von dem kleinen Umstand ab, dass die Softwareempfehlung trotz Neuerscheinung nicht auf dem aktuellsten Stand ist was die Kosten angeht, erfüllt das Buch seine Aufgabe und die Erwartungen, die der Autor formuliert, definitiv zufriedenstellend. Wer darauf aufbauend noch mehr erreichen möchte, der muss sich jedoch an anderer Stelle noch einmal umsehen.

    Amazon Rezension

  25. Blogografie.de

    Fazit: David Köster hat ein beacht­li­ches und sehr soli­des Buch für Fotografie-Anfänger geschrie­ben. Auf Amazon hat es bereits 20 von 20 Fünf-Sterne-Bewertungen. Verdient! Für 26,99 EUR bekommt man sehr viel Input. Es ist ihm vor allem gelun­gen, die vie­len tech­ni­schen Aspekte der Fotografie kom­pakt zusam­men­zu­fas­sen. Die wun­der­schö­nen Fotos und vie­len prak­ti­schen Beispiele inspi­rie­ren zum Nachmachen. Beim Lesen ver­gisst man schnell, dass man eigent­lich einen Fotoratgeber liest. Es hat viel mehr den Charakter eines Bildbandes, bei dem man das Fotografieren neben­bei mit lernt. Man spürt auf jeder Seite die Leidenschaft für die Natur, die David Köster teilt. Er nennt es »Kommunizieren mit der Landschaft«, frei nach dem Motto: »Erst sehen, dann füh­len, dann foto­gra­fie­ren«.

    Quelle: blogografie.de

  26. Amazon Kunde

    David hat sich bei dem Buch verdammt viel Mühe gegeben und das merkt man von der ersten bis zur letzten Seite. Aus meiner Sicht spricht er vom Einsteiger bis zum eingesessenen Fotografen alle an. Alle Themen sind sehr verständlich erklärt und mit Beispielfotos versehen. Neben den Themen wie Ausrüstung, Einstellungen, Nachbearbeitungen und und und hat David das Thema “Workshops” im Buch. Dieses Thema finde ich sehr nützlich, da er da gezielt zu einem Thema die Vorbereitung, Ausrüstung und Umsetzung beschreibt. Als Fotograf ist einem das zwar klar aber nochmals zu lesen und an einem Bild zu sehen verinnerlicht das gesamte Thema nochmals mehr bzw holt es aus den weiten des Kopfes zurück :). Kurzum, ich finde das Buch von David sehr schön geschrieben und die ganzen nützlichen Tipps runden es einfach ab.

    Amazon Rezension

  27. Sven

    Da ich selber Landschaftsfotografie betreibe und ständig auf der Suche nach neuem Lehrmaterial bin, habe ich mir dieses Buch von David Köster gekauft. Um es kurz auf den Punkt zu bringen, das Buch ist wirklich richtig richtig gut. Es ist sehr verständlich geschrieben und enthält viele praktische Beispiele, so das man sofort Lust bekommt seine Kamera zu schnappen und selber neues auszuprobieren. Ich würde es jedem Anfänger sowie fortgeschrittenen empfehlen, aber auch ambitionierte oder Profis können in diesem Buch sicher das ein oder andere noch lernen. Ich würde es jeder Zeit wieder kaufen.

    Amazon Rezension

  28. Amazon Kunde

    Sehr einfach und gut erklärendes Buch für Anfänger der Landschaftsfotografie. Super Praxistipps die in die Realität umgesetzt werden wollen. Das Buch macht Laune raus in die Natur zu gehen und zu probieren.

    Amazon Rezension

  29. Dagmar Schreiber

    Ein sensationelles Fotografier-Lernbuch! Kein (Be)Lehrbuch! Entzaubert die Fotografie und verzaubert sie doch gleich wieder, aber auf eine zugängliche Art. Genial einfache, ermutigende Erklärungen, motivierende Fotos. Ich wünsche dem freigiebigen Autor (denn Wissen teilen IST Freigiebigkeit!) viele begeisterte Leser.

    Amazon Rezension

  30. CHIP FOTO-VIDEO

    “Buch-Tipp! Mehr Bildaufbau-Tipps finden Sie in David Kösters aktuellem Buch. Er erzählt dort, welche Ausrüstung und welches Licht Sie wirklich benötigen, wie Sie scharfe Bilder kriegen und verrät die besten Kameraeinstellungen.”

    Quelle: CHIP FOTO-VIDEO, Ausgabe 6/2019

  31. Hiacynta

    Ich kenne David bereits von seiner Webseite und diese ist wunderbar aufbereitet mit sehr hilfreichen Beiträgen und wirklich hervorragenden Bildern. Als ich gehört habe, dass David ein Buch herausbringt, musste ich direkt zuschlagen und ich wurde nicht enttäuscht! Das Buch ist wirklich sehr gut, mehr kann man dazu nicht sagen! Die Inhalte sind sehr gut aufeinander aufgebaut und macht es Anfängern wirklich leicht sich in die Thematik einzufinden. Von der richtigen Kamera bis hin zur Planung des Motivs, dem Fotografieren an sich und der Bildbearbeitung wird wirklich alles erklärt. Für jeden ambitionierten Landschaftsfotografen ist dieses Buch schon fast eine Pflichtlektüre und sollte in keinem Bücherregal fehlen. Meine absolute Empfehlung an dieser Stelle!

    Amazon Rezension

  32. Manuela Schilling

    Ich bin amateurisch mit der Kamera in der Landschaft unterwegs, weshalb ich mir ein guten Ratgeber gewünscht habe. Und da kam das Buch von David Köster um die Ecke. Es ist ein wunderbares Stück, dass sich leicht lesen läßt und einen auffordert die Kamera zu zücken. Also raus an die Luft und bei passendem Licht, die Natur erkundet.

    Amazon Rezension

  33. Lisa

    Ein wenig Vorgeschichte: Ich habe David kennengelernt als ich im Netz nach Tipps für Fotografie geschaut habe. Dabei stieß ich auf seine Internetseite, auf der er verschiedene Artikel geschrieben hat. Ich dachte mir da auch schon, dass das total nützlich ist. Zumal die Bilder, die er macht absolut zum Verlieben aussehen. Irgendwann beim Stöbern auf seiner Seite mal wieder, sah ich, dass er sogar ein Buch raus bringt und ich dachte mir “das MUSS ich haben!”. Also gleich vorbestellt und jeden Tag ein bisschen mehr auf das Buch gefreut. David ist ein sehr angenehmer Zeitgenosse und stets hilfsbereit und darum bemüht, dass seine “Schützlinge” was von ihm lernen können. Das Buch kam dann pünktlich zum Erscheinungsdatum und auf den ersten Blick sieht es fantastisch aus mit seinem Cover. Es ist gut verständlich geschrieben, was mir sehr wichtig ist, da ich absoluter Anfänger in Sachen Fotografie bin. Fotografieren wie David, damit gehts. Klare Kaufempfehlung!

    Amazon Rezension

  34. Fotobuch-Ecke.de

    “Bei allen Kapiteln herrscht eine klare Sprache. Der Autor verwendet ein freundschaftliches „Du“ und spricht so den Leser direkt an. Dies hilft meiner Meinung nach, das Gelesene flotter zu verstehen, da dadurch eine vertrauensvolle Atmosphäre geschaffen wird. (..). Er zeigt auf angenehme Art und Weise die Grundtechniken der Fotografie immer im Fokus der Landschaftsfotografie. (..) Auch die anschließenden Foto-Workshops zeigen interessante und ausdrucksstarke Fotos und wie die verschiedenen zuvor beschriebenen Techniken angewandt werden können. Für den erfahrenen Leser findet man sicherlich noch die ein oder andere Neuigkeit insbesondere im Vorgehen bei einzelnen, spezielleren Motiven wie Milchstraße oder anderen beeindruckenden Szenen.”

    Quelle: Fotobuch-Ecke.de, 28.4.2019

  35. MONDBERGE MAGAZIN

    Das geballte Profiwissen wird in einer lockeren, leicht verständlichen Sprache vermittelt, hat aber dennoch Tiefgang. Und das Buch ist auch ein optischer Leckerbissen: Gut 150 tolle Landschaftsaufnahmen finden sich darin.

    Quelle: Mondberge-Magazin, Ausgabe 2/2019

  36. Jens Wagner

    Dieses Buch ist für Einsteiger und Fortgeschrittene in die Naturfotografie gleichermaßen geeignet. Selbst wenn man schon einige Fotos in der Natur gemacht hat. Für mich als absoluter Neuling in der Naturfotografie, ist es ein sehr schön geschriebenes Buch, was ich von Anfang bis Ende verschlungen habe. Einige Dinge habe ich selbst auch direkt ausprobieren müssen um sie zu “verstehen”. Alles in allem, ein sehr empfehlenswertes Buch, was ich weiter empfehlen kann.

    Amazon Rezension

  37. daheimistlangweilig.de

    Landschaften so beeindruckend auf Foto zu bannen, wie man sie selbst erlebt hat, ist die große Kunst des Fotografierens. David Köster ist einer der bekanntesten Landschaftsfotografen Deutschlands und legt mit diesem Buch einen echten Einsteigerratgeber vor. (..) Konkret wird die Arbeit im Bereich „Workshop“, in dem Köster ganz spezifisch den Leser an der Entstehung seiner eigenen Landschaftsmotive teilhaben lässt – ein bisschen fühlt man sich, als könne man ihm direkt bei der Arbeit über die Schulter schauen. (..) Ich sage immer gerne, man lernt am besten das Fotografieren, indem man Fotografen über die Schulter schaut. Und genau das macht David Köster mit diesem absolut großartigem Buch. Es wird definitiv auf die nächste Reise mitgehen, damit ich noch mehr über die Landschaftsfotografie lernen und euch noch bessere Landschaftsfotos mitbringen kann.

    Quelle: daheimistlangweilig.com/2019/04/27/landschaften-festhalten-fur-anfanger-und-fortgeschrittene/

  38. Hiacynta Jelen

    “Als Anfänger der Landschaftsfotografie wird man um dieses gute Buch wahrscheinlich nicht herum kommen. Mit diesem Buch werden wirklich alle Themenbereiche in der Landschaftsfotografie bestens abgedeckt, d.h. welche Fotoausrüstung ist sinnvoll und wie setzt man diese sinnvoll ein. Die technischen Einstellungen, wie Erklärungen zu Blende, Belichtung usw. kommen hier auch nicht zu kurz. Besonders hervorheben möchte ich die Kapitel zur Bildgestaltung. In diesem Abschnitt wird wirklich sehr ausführlich und natürlich beispielhaft erklärt, wie man ein gutes Landschaftsfoto gestalten kann. Besonders für den Anfänger sind diese Informationen Gold wert. Am Ende des Buches werden bestimmte Fotomotive präsentiert und auf den Hintergrund der Aufnahme eingegangen, d.h. welche Ausrüstung ist hier notwendig und wie kann man dies Umsetzen. Ein sehr empfehlenswertes und informatives Buch über die Landschaftsfotografie, daher ist es eine top Fotografie Buchempfehlung!”

    Quelle: hiacyntajelen.de/fotografie-buchempfehlung/

  39. Benedictu

    Der renommierte Autor und Bildjournalist David Köster ist einer der großen Könner der Landschaftsfotographie. Die großartigen Fotos in seinem Lehrbuch beindrucken jeden – sowohl Fotographie-Anfänger als auch Fortgeschrittene. Den Anfängern, für die dieses Buch gedacht ist, vermittelt Köster mit guter Didaktik die fotographischen Herausforderungen. Ob sein erstklassiges Fotomaterial, das er von Fotoreisen in ferne Länder mitgebracht hat, die ideale Illustration für ein Anfängerlehrbuch darstellt, ist allerdings nicht ausgemacht.

    Amazon Rezension

  40. 5Reicherts.com

    “Wir freuen uns, dir hier einen geschätzten Fotografenkollegen vorstellen zu können: David Köster, Fotograf, Bildjournalist und Autor aus Halle an der Saale.Er hat im Januar ein neues Buch herausgebracht, „Der Start in die Landschaftsfotografie„, das für unsere fotografie-interessierten Leser bestimmt von großem Interesse ist. Darin beschreibt er leicht verständlich und umfassend Schritt für Schritt, wie du zu ausdrucksstarken Landschaftsfotos kommst. Sehr gut gefällt uns sein Sprachstil. Er hat es echt gut drauf, auch komplexe Zusammenhänge im lockeren Gesprächston mühelos und eingängig darzustellen. Davids Buch ist grundsätzlich in zwei Teile gegliedert. Im ersten Teil geht er auf alle Aspekte technischer und gestalterischer Grundlagen ein, der zweite Teil ist ein Fotoworkshop, in dem er anhand seiner Bilder kompakt und konkret erklärt, wie sie entstanden sind.”

    Quelle: 5reicherts.com/2019/07/interview-mit-david-koester-dem-autor-von-der-start-in-die-landschaftsfotografie/

  41. SVENART.EU

    “David Köster ist ein Landschaftsfotograf dem ich schon seit einiger Zeit folge. Nicht nur seine Bilder sind großartig, auch seine zahlreichen Tipps, die er auf seiner Website gibt sind sehr hilfreich. Aus diesem Grund war ich auch schon einige Zeit sehr neugierig auf sein Buch und habe es mir letztendlich bestellt. Qualität des Buches: Der erste Eindruck ist auf jeden Fall sehr wertig. Das Cover ist schön glänzend mit kräftigen Farben. Die Seiten fühlen sich beim Umblättern etwas dicker an. Durch das Taschenbuchformat liegt es auch sehr gut in der Hand. Ich konnte es (wie immer) kaum erwarten, endlich darin zu lesen. Im ersten Teil des Buches geht David Köster sehr ausführlich auf Themen wie Fotoausrüstung und Kameraeinstellungen ein. Er gibt einige Tipps zur Motivsuche und geht mit einem das 1×1 der Bildgestaltung durch. (..) Das Buch deckt also wahrhaftig alle wichtigen Themen zur Landschaftsfotografie ab. Perfekt für Einsteiger, aber auch für Fortgeschrittene Landschaftsfotografen. Ich habe den Kauf dieses Buches auf keinem Fall bereut. Ich bin mir sicher, das ich es immer mal wieder in die Hand nehmen werde. Schon allein um nochmal die tollen Bilder aus aller Welt zu begutachten. ”

    Quelle: svenart.eu/empfehlungen/buchtipp-fuer-landschaftsfotografen/

  42. G. & G. Reichert

    David beschreibt leicht verständlich und umfassend Schritt für Schritt, wie man zu ausdrucksstarken Landschaftsfotos kommt. Sehr gut gefällt mir sein Sprachstil. Er hat es echt gut drauf, auch komplexe Zusammenhänge im lockeren Gesprächston mühelos und eingängig darzustellen. Im zweiten Teil des Buches erklärt er anhand seiner Bilder kompakt und konkret, wie sie entstanden sind. Dabei gibt er umfassend Tipps und hält wichtige Infos nicht zurück, wie so einige andere Fotobuchautoren.

    Amazon Rezension

  43. France P.

    Ein Buch welches mir zwecks der atemberaubenden Bilder sofort ins Auge stach. Ich fotografiere schon seit längerem Landschaften, jedoch konnte ich noch viele Tipps aus dem Buch entnehmen. Anfangs werden natürlich auch noch Basics erklärt, die sich aber nicht ewig ziehen. Es ist sehr verständlich geschrieben und es macht neugierig auf mehr. Je weiter man liest, desto tiefer kommt man in die Materie Landschaftsfotografie hinein, somit erwartet den Leser eine gute Strukturierung und aufbauende Lerninhalte. Durch das moderne Layout liest man gerne darin und es ist sehr ansprechend für das Auge. Das Schöne ist, dass man in diesem Buch Tipps und Beispiele von einem richtigen Fotografen bekommt, der Geld mit seinen Bildern verdient und sich nicht nur “Influencer Like” darstellt. Von wem sollte man also besser lernen können als von David Köster – Danke für dieses Buch und die Einblicke in deine Arbeiten. Ich gebe deswegen ganze 5 Sterne für dieses Buch und kann es nur jedem empfehlen der seine Landschaftsbilder optimieren möchte oder sich einfach inspirieren lassen will.

    Amazon Rezension

  44. Reisebücherwanderführer (Dieter Buck)

    Das Buch bietet eine perfekte Einführung: Es erzählt von den Basics der Fotografie, dazu gibt es ein großes Workshop-Kapitel mit Beispielfotos und Schritt-für-Schritt-Anleitungen. (..) Mit seinen vielen Fotos ist dieses Buch auch eine Art Bilderbuch, Fotobuch, das man sicher immer wieder gerne ansehen wird. Es eignet sich sogar als Reiselektüre, um vor Ort – im Urlaub hat man ja Zeit – manche Dinge gleich ausprobieren zu können.

    Quelle: reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.com/2019/06/david-koster-der-start-in-die.html

  45. Reinhard

    Super Buch … echt klasse ! Viele Tipps von denen ich noch nichts wusste ! Absolute Empfehlung ! Auch wenn man(n /Frau) schon Jahre fotografiert.
    Amazon Rezension

  46. karljpmm

    Echt ein sehr gutes Buch, aus dem man viel lernen kann und was mich in der Landschaftsfotografie sehr viel weitergebracht hat. Zudem ist es sehr übersichtlich. Top!

    Amazon Rezension

  47. Netzwerk Fotografie / Nikon Fotografie

    “Wissen über Landschaftsfotografie wird dem Einsteiger und dem interessierten Fortgeschrittenen im ersten Teil in einfachen Worten praxisnah und fundiert vermittelt. Der zweite Teil, der die Fotoworkshops beinhaltet, erinnert ein bisschen an ein Rezeptbuch. Zusammen ergibt sich dadurch ein Fachbuch, das den Einsteiger schnell in die Lage versetzen kann, außergewöhnlich schöne Landschaftsfotos zu gestalten.”

    Quelle: nikon-fotografie.de/2019/10/02/rezension-koester-landschaftsfotografie/

  48. Doench

    Das Buch bietet einen sehr guten Überblick über die grundlegenden Techniken der Fotografie und den gedanklichen Prozess des Fotografierens. Der Autor, David Köster, vermittelt dank seiner direkten Art zu schreiben viel Profiwissen auf verständliche und nachvollziehbare Art und Weise. Er beschäftigt sich in seinem Ratgeber mit der nötigen Ausrüstung, den verschiedenen Kameraeinstellungen und ihrer Wirkung, dem Bildaufbau und der Bildkomposition, unterschiedlichen Arten von Licht, der Bildbearbeitung mithilfe von Adobe Lightroom, und vielem mehr… Sogar ein kleiner Exkurs zur Nachtfotografie ist mit dabei. Auch für fortgeschrittene Fotografen lohnt sich der Kauf dieses Buches, da es auch sehr gut als Nachschlagewerk zu bestimmten Einstellungen oder Gestaltungsregeln dienen kann. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass „Der Start in die Landschaftsfotografie“ auch eine exzellente Begleit-Lektüre zu den Foto-Workshops von David Köster darstellt.

    Amazon Rezension

  49. Thomas Müller

    Schnappschüsse kann jeder. Wer mehr will sollte sich dieses Buch besorgen.

    Amazon Rezension

  50. Kai Behrmann

    Ein toller Ratgeber für alle, die in die Landschaftsfotografie starten möchten. David Köster schafft es, übersichtlich und verständlich zu erklären, wie man die Schönheit der Natur in bewegenden Bildern festhält. Das Buch ist übersichtlich aufgebaut, voll mit praktischen Tipps und spannenden Beispielen. Der Autor weiß, wovon er spricht und kann das Wissen hervorragend in seinem Buch vermittlen.

    Amazon Rezension

  51. Christian Pütz

    Das beste Buch über Landschaftsfotografie das ich je gelesen habe. Einfach aber doch sehr gut erklärt, genau die richtige Mischung zwischen Text und Bild getroffen! Vielen Dank!

    Amazon Rezension

  52. Kerstin

    Vermittelt alles, was man für gelungene Landschaftsfotos benötigt. Und das auf eine äußerst sympathische und kurzweilige Art. Macht Lust aufs Ausprobieren!

    Amazon Rezension

  53. Michael Schönwald

    Ein Superbuch – sehr verständlich und trotzdem detailliert. Eine sehr gute Vorbereitung auf einen Workshop mit David in Berchtesgaden.

    Amazon Rezension

  54. Tom

    Das Buch hab ich schon seit Mai 2019 und bin sehr zufrieden. David schafft eine klare Strukturierung die logisch und nachvollziehbar ist. Der Text ist geschmeidig und die Fotos ein Traum die Lust auf mehr machen. Da das Buch ein sehr kompaktes Format hat, nehme ich es gerne auf meine mehrtägigen Fotoexkursionen mit und lese darin wenn ich nicht fotografiere. So kann man sich immer gut einstimmen. Den hinteren Teil des Buches enthält einen Fotoworkshop an dem die Leser sich selbst versuchen können. Überaus praktisch, so dass man das Gelesene und hoffentlich Gelernte gleich in der Praxis anwenden kann. Weiter so, ich hab das Buch sehr genossen. 🙂

    Amazon Rezension

  55. Amazon Kunde

    Ein sehr guter und umfassender Einstieg in die Landschaftsfotografie. Es ist gut verständlich und kurz und knapp erklärt und bietet viele tolle Impressionen des Möglichen. Sehr zu empfehlen!

    Amazon Rezension

  56. Hummel

    Für Einsteiger in die Landschaftsfotografie ein wunderbares Buch und nur zu empfehlen. Es ist einfach verständlich geschrieben, keine Werbung für diesen oder jenen Kamerahersteller und das Wichtigste immer schnell auffindbar!

    Amazon Rezension

  57. bücherfreund

    Dieses Buch hat mir richtig gut gefallen! Wie entstehen atemberaubende Natur- und Landschaftsbilder eigentlich? Dazu gehört viel mehr, als einfach nur auf den Auslöser zu drücken. David Köster enthüllt in seinem Buch einige richtige „Geheimnisse“. Er gibt einfach praktische Antworten auf alle Fragen rund um die Landschaftsfotografie. Er thematisiert neben Ausrüstung, Kameraeinstellungen, Motivsuche und Bildgestaltung auch Licht, Wetter, Schärfe und Bildbearbeitung. Das geballte Profiwissen ist in einer lockeren, leicht verständlichen Sprache geschrieben, hat aber dennoch Tiefgang. Und das Buch ist auch ein optischer Leckerbissen: 150 tolle Landschaftsaufnahmen finden sich darin – echt super !!!

    Amazon Rezension

  58. Heiner Machalet

    Ein perfektes Buch für Fotointeressierte aus dem Bereich Landschaft und Naturfotografie die ihre Aufnahmen hinterfragen und eine Lektüre suchen die anschaulich und praxisnah beschreibt/erklärt,wie man zu besseren Bildergebnissen kommt. Dabei spürt man mit jeder Seite, das hier jemand über das Thema Fotografie schreibt, der jahrelang auf ausgedehnten Fotoreisen um die ganze Welt,alle Arten und Facetten des Fotografierens gemeistert hat. Und dieses in all seinen Facetten fotografische Wissen vermittelt der Autor anschaulich,verständlich,strukturiert und immer mit Leichtigkeit geschrieben an den Fotografieanfänger als auch an den schon fortgeschrittenen Fotografen. Volle Empfehlung für eine schon jetzt Standardlektüre in diesem Bereich. P.S. passt auch prima in den Fotorucksack,wenn die Langzeitbelichtung mal wieder länger dauert….

    Amazon Rezension

  59. Amazon-Kunde

    … sehr hilfreiches Buch, sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene – mit super Erklärungen und wunderschönen Bildern. Absolut empfehlenswert!!

    Amazon Rezension

  60. André Schmidt

    David Köster vermittelt in seinem Buch seine Ansätze zur Landschaftsfotografie in einer für mich ansprechenden und gut verständlichen Art und Weise. Dabei geht er auf fotografische Grundlagen, wie z.B. Blende, Belichtungszeit, ISO-Wert und deren Zusammenhänge bei der Einstellung der Kamera ein. Er gibt seine Erfahrungen bei der Wahl der Ausrüstung weiter und vermittelt Grundlagen der Bildgestaltung. Das dürfte insbesondere Anfänger interessieren, um von Anfang ansehnliche Fotos zu erhalten, ohne gleich ein Vermögen in Technik zu investieren. Für Fortgeschrittene gibt es zahlreiche Tipps um zu außergewöhnlichen Motiven zu gelangen, z.B. bewusst zu fotografieren – “erst sehen, dann fühlen, dann fotografieren”. Er gibt auch zahlreiche Empfehlungen nützlicher Apps für die Fotopraxis, um möglichst optimale Bedingung vor Ort zu haben und nicht nur durch Zufall zu tollen Bildern zu gelangen. Darüber hinaus zeigt David Köster im Kapitel Fotoworkshop an zahlreichen seiner Fotos wie diese entstanden sind. So dass man selbst üben und seine Bildergebnisse perfektionieren kann. Alles in allem ein tolles Buch das Landschaftsfotografie knackig vermittelt!

    Amazon Rezension

  61. Jan Milewczyk

    Das Buch ist bestens für Anfänger geeignet. Es erklärt einen die wichtigsten Grundlagen der Fotografie praxisnah und leicht verständlich. Für jeden zu empfehlen der gerne Landschaftsfotografie betreiben möchte und wissen will, worauf es grundlegend beim Fotografieren ankommt!

    Amazon Rezension

  62. Carsten Müller

    Schon auf dem Cover steht der Hinweis „Verständlich erklärt – für Anfänger geeignet“, was im Laufe des Lesens immer wieder bestätigt wird. Von der Vorstellung der wichtigsten Fotoausrüstung bis hin zur Motivwahl, Bildgestaltung und der Umsetzung mit der Kamera und Bildbearbeitung wird hier wirklich alles erklärt, was ein Fotografierender in der Landschaftsfotografie braucht. Auch wenn sich das Buch scheinbar zunächst an Anfänger richtet, kommen auch fortgeschrittene Fotografiebegeisterte immer wieder zu einem „Aha!“-Effekt. Besonders empfehlenswert: der motivbezogene Praxis-Workshop im zweiten Teil und der Merkzettel am Ende des Buches. Fazit: absolut lesenswert und nicht für den Bücherschrank, sondern für den Kamerarucksack gedacht!

    Amazon Rezension

  63. Marcus Geuer

    Obwohl ich mich schon länger mit der Landschaftsfotografie beschäftige habe ich mit dem Buch doch noch wertvolle Impulse erhalten. Was ich besonders gut finde, ist der schlüssige Aufbau. Die ersten 160 Seiten werden , ausgehend von einem 7 Punkte System, die Grundlagen erklärt. Der Erzählstil ist flüssig und der Inhalt wirklich verständlich dagegeben. Motiv, Bildgestaltung und Licht sind dabei drei Kapitel, die mir sehr gut gefallen haben. Die hinteren 100 Seiten bilden dann eine Art Workshop um das Erlernte anzuwenden. Das Buch wird komplementiert durch Merkzettel. Für mich ein sehr gutes Buch, welches mich durch das Jahr 2019 begleitet hat. Daumen hoch !!!!!.

    Amazon Rezension

  64. Adrian Rohnfelder

    Sehr unterhaltsam und informativ geschriebener fotografischer Ratgeber. Die perfekte Mischung aus Technik und Kreativität in der perfekten Länge mit tollen Bildern. Hat Spaß gemacht zu lesen!

    Amazon Rezension

  65. AllesMilka

    Super erklärt, Sodas auch Anfänger mitkommen! Kurzum ein tolles Buch.

    Amazon Rezension

  66. M. Feraris

    Das Buch von Herrn Köster hat uns sehr geholfen, Polarlichter in Norwegen zu fotografieren. Dank seiner ausführlichen Beschreibungen und Anleitungen ist es uns selbst als Laien gelungen in der Nacht Polarlichter zu fotografieren. Sein Buch bietet alle Hintergrundinformationen, um sich darauf vorzubereiten und im entscheidenden Moment die Polarlichter mit der Kamera einzufangen. 5 Sterne dafür von uns für das Buch.

    Amazon Rezension

  67. Bernd Schmidt

    Wer sich schon etwas mit der Landschaftsfotografie beschäftigt hat, wird sicherlich die Homepage und atemberaubenden Landschaftsfotos von David Köster kennen? (..) Auf seiner Homepage gibt er bereits zahlreiche Tipps zur Landschaftsfotografie. Wem dies noch nicht ausreicht, dem kann ich sein Fachbuch empfehlen. Für mich ist es derzeit das fachlich fundierteste und beste Buch über die Landschaftsfotografie. Von den fotografischen Grundlagen bis zur Auswahl der geeigneten Fotogerätschaften bis zur praktischen Umsetzung von Landschaftsmotiven, wird ein breites Wissensspektrum verständlich vermittelt. Vor allem wird alles sehr anschaulich und verständlich erklärt! So muß ein Fachbuch sein.

    Quelle: landschaftsfotografie-tipps.de

  68. Sandra Petrowitz

    “»Verständlich erklärt – für Anfänger geeignet« lautet der Untertitel (..) Das trifft aus meiner Sicht insbesondere auf den zweiten Buchteil zu, der sich mit konkreten Bildbeispielen befasst, Einzelheiten zu deren Entstehung und zur verwendeten Technik skizziert und zum Ausprobieren und Nachmachen anregt. Die Fokussierung auf konkrete Aufnahmesituationen ist praxisgerecht und erleichtert den Lernprozess. (..) ist übrigens auch ein sehr sehenswertes Bilderbuch, in dem die Fotos von David Köster durchgängig überzeugen.”

    Quelle: Magazin fotoespresso, Ausgabe 02/2020 (Auszug)

  69. Sandra Alex

    Super Buch von einem tollen Fotografen. Einfach und verständlich geschrieben unterstrichen von tollen Bildern. Klare Kaufempfehlung ?

    Amazon Rezension

  70. fotoespresso

    “Verständlich erklärt – für Anfänger geeignet” lautet der Untertitel (..). Das trifft aus meiner Sicht insbesondere auf den zweiten Buchteil zu, der sich mit konkreten Bildbeispielen befasst, Einzelheiten zu deren Entstehung und zur verwendeten Technik skizziert und zum Ausprobieren und Nachmachen anregt. Die Fokussierung auf konkrete Aufnahmesituationen ist praxisgerecht und erleichtert den Lernprozess. (..) ist übrigens auch ein sehr sehenswertes Bilderbuch, in dem die Fotos von David Köster durchgängig überzeugen (..)

    Quelle: Sandra Petrowitz für fotoespresso

  71. Guenhei

    Ich befasse mich seit Jahren mit der Naturfotografie und finde das Buch sehr gut, sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene.
    – Gutes Format (auch zum Mitnehmen)
    – Gute Gliederung
    – Umfangreicher Workshop mit bester Bildbesprechung
    Ich kann das Buch jedem Naturfotografen bestens empfehlen.

    Amazon Rezension

  72. Patrick Vogel

    Top!

    Amazon Rezension

  73. Stefan Hertwig

    Ich bin wirklich sehr überrascht wie “einfach” und trotzdem professionell die Grundlagen der Landschaftsfotografie von David erklärt werden. Selbst wenn man nur die Grundkenntnisse zur Fotografie braucht, ist man mit diesem Buch wirklich sehr gut bedient. Zusätzlich sind die Bilder und ihre Entstehung perfekt erklärt. Auch Dinge an die man in erster Linie nicht sofort bei solchen Bildern denkt wie z.B. sich Zeit nehmen für die Vorbereitung eines Fotos, sich mit der Landschaft vertraut machen, die Lichtverhältnisse verstehen usw. ist super erklärt und beschrieben. Absolute Kaufempfehlung!!! Bin echt froh das Buch zu besitzen. Und werde es sicher mit auf meine Fototouren nehmen um einen Coach an meiner Seite zu haben 🙂

    Amazon Rezension

  74. photonengrafie

    Auch wenn ich kein Anfänger mehr bin, hat mich das Buch von David Köster sehr gereizt und habe den Kauf auch nicht bereut. David erklärt alle relevanten Themen rund um die Landschaftsfotografie, auf eine sehr angenehme Art. Kein Fachchinesisch. Was man leider nicht von allen Büchern sagen kann. Besonders gut hat mir der letzte Teil gefallen. Dort zeigt er zum einen ausgezeichnete Bilder und erläutert auch warum er was gemacht hat und auch das wie. Nix zu kritisieren und deshalb 5 Sterne.

    Amazon Rezension

  75. deus1977

    Für mich perfektes Gesamtpaket! Viele Beispiele, alles relevante wird klar erklärt, welche Einstellungen für die Landschaftsfotografie sinnvoll sind und warum, auch Zubehör wird gut erklärt (Filter usw.), sehr gute Bilder und auch die Gegenüberstellung von Bildern mit verschiedenen Filtern ist enthalten (ebenfalls sehr hilfreich und gut erklärt), dazu gibt es eine Reihe mit Fotobeispielen und den dazu gehörigen Einstellungen (Blende, Zeit, Brennweite usw.)…..
    Bin sehr zufrieden, dazu ist das Buch auch hochwertig gestaltet……

    Amazon Rezension

  76. Christian Klinger

    Für einen Beginner und Fortgeschrittene der Landschaftsfotgrafie ein sehr wertvoller Ratgeber für jede Situation in der Natur. Einfach und verständlich für jedermann erklärt mit tollen Fotos Illustriert. Kann ich nur sehr Empfehlen!

    Amazon Rezension

  77. Huenni137

    Nach vielen anderen Büchern zum Thema Landschaftsfotografie hab ich in diesem Buch endlich einen Wegweiser gefunden, der mich wirklich weiterbringt. Die einzelnen Thema sind super erklärt ohne zu sehr ins unnötige Detail zu gehen und somit schnell Langweilig zu werden. Die Erklärungen sind super leicht nachzuvollziehen und einfach nachzumachen. So macht Landschaftsfotografie richtig Spaß!

    Amazon Rezension

  78. Sarah

    Toller Ratgeber für Anfänger:innen aber auch als Nachschlagewerk für Fortgeschrittene. Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema Fotografie, die Landschaftsfotografie war bisher aber noch ein unbekanntes Feld für mich. Mit diesem Buch habe ich jetzt einen tollen Ratgeber an der Hand, der Schritt für Schritt erklärt, wie gute Landschaftsaufnahmen gelingen. Es gibt Tipps zur Einstellung der Kamera, dem Bildaufbau etc. als auch Infos, welches Equipment für Landschaftsfotograf:innen sinnvoll ist (und vor allem auch: welches nicht!). Am Ende gibt es sogar Fotoprojekte mit verschiedenen Anleitungen zu konkreten Lichtsituationen oder Bildaufbauten. Alles ist mit vielen Beispielfotos versehen. Dabei ist der Schreibstil unheimlich gut zu lesen, selbst komplizierte Zusammenhänge werden einfach erklärt. Ich freue mich sehr, diesen Ratgeber im Regal stehen zu haben. Vor allem, da die Landschaftsfotografie eher ein Hobby für mich ist. Daher ist es super, für konkrete Situationen die wichtigsten Infos hier nachschlagen zu können.

    Amazon Rezension

  79. Albert

    Der Start in die Landschaftsfotografie ist mehr als der Titel sagt. Es finden sich alle nötigen Basics wie das korrekte Belichten, Nutzung des Histogramms , Drittelregel etc.. Gerade für Anfänger sind die Empfehlungen im Bereich der Fotoausrüstung hervorzuheben. Das Buch selbst beinhaltet viele Fotobeispiele und die nötigen Tipps um an ähnlichen Locations zu vergleichbaren Ergebnissen zu kommen. Wie inszeniert man Reflexionen im See, wie erzeugt man seidiges oder nebliges Wasser an Wasserfällen, wie bekommt man unruhiges Wasser spiegelglatt oder wie kann man die Milchstrasse und Polarlichter fotografieren ? Alles findet sich in diesem Buch. Auch wenn sich das Buch vor allem an angehende Landschaftsfotografen richtet , so finden sich auch alle allgemein gültigen Regeln für die Fotografie selbst wieder. Sehr empfehlenswert und gut geschrieben.

    Amazon Rezension

  80. Amazon Kunde

    Sehr gutes Buch, leicht verständlich. Konnte mir viele Tipps für meine Bilder holen. Danke

    Amazon Rezension

  81. ALOYSE

    Der Autor vermittelt die wesentlichen Kenntnisse, die man benötigt, um in der Landschaftsfotografie ordentliche Bilder zu realisieren. Die sieben Hauptelemente der Landschaftsfotografie werden in kurzen Kapiteln dargestellt und bilden die Grundlagen, auf die der Leser seine Arbeit aufbauen kann. Im Fotoworkshop geht es um das “Eingemachte”. Das Buch würde ich jedem begeisterten Naturfotografen empfehlen. Ein Zitat aus dem Buch: “Vom Lesen allein entstehen allerdings keine tollen Fotos. …..geh raus in die Natur und fang an, bewusst zu fotografieren.”

    Amazon Rezension

  82. Amazon Kunde

    Das Buch ist sehr gut und verständlich geschrieben und die “Tipps” gut umzusetzen!! Bei den einzelnen Fotos ist genau beschrieben, wie sie aufgenommen sind – angefangen von der Tageszeit über Motivauswahl, Bildaufbau, Kameraausrüstung und -einstellung …

    Amazon Rezension

  83. Ryan S.

    Ein locker geschriebenes, toll bebildertes Buch für Anfänger und durchaus auch Fortgeschrittene, dass absolut Spaß zum Lesen macht! Die Kapitel über Bildaufbau und Motive machen aus 0815-Knipserein Bilder, die man sich auch glatt an die Wand hängen kann. Die 270 Seiten Fachbuch lesen sich super verständlich, sind dabei konkret und lassen alles Überflüssige weg. Die Aha-Momente wechseln sich mit dem Staunen über Möglichkeiten und Beispielbilder ab. Rundherum eine starke Empfehlung!

    Amazon Rezension

  84. Katja W.

    Das Buch des erfahrenen und preisgekrönten Landschaftsfotografen David Köster ist ein perfektes Nachschlagewerk für alle Fotobegeisterte. Aufgeteilt in zwei Hälften, einem theoretischen Grundlagenteil mit allen wichtigen Details von der Ausrüstung, den Kameraeinstellungen, der Bildsuche, -gestaltung, -schärfe und -bearbeitung und dem Umgang mit Licht und einem zweiten, praktischen Teil mit der Darstellung spezieller Landschaftsmotive und -situationen. Kurz und knapp mit allen wesentlichen Hinweisen zur Vorbereitung, Umsetzung und den individuellen Kameraeinstellungen. Ein gelungenes Buch, das immer mit dabei sein sollte. Eine klare Kaufempfehlung.?Übrigens lohnt sich auch ein Besuch der Webseite…

    Amazon Rezension

  85. Cornelia Schmidt

    Ich fotografiere seit geraumer Zeit Landschaften, durch das Buch konnte ich mein Wissen weiter vertiefen und meine Techniken verbessern. Das Buch beleuchtet die fundamentalen Themen der Landschaftsfotografie sehr gut (z.B: Location Scouting, Licht, Fokuseinstellungen, fotografische Parameter) und gibt darüber hinaus noch viele praktische Hinweise.
    Ich bin sehr begeistert von dem Buch und würde dafür auch eine klare Kaufempfehlung aussprechen.

    Amazon Rezension

  86. Jürgen

    Nach einem Workshop bei David musste ich das Buch natürlich auch kaufen :-). Das Buch vermittelt auf sehr verständliche Art und Weise wirklich alles was man für die Landschaftsfotografie braucht. Klar strukturiert und daher auch immer mal wieder zum nachschlagen geeignet. Der Bilder machen Lust das gelesene auch selber umzusetzen. Der Bildstil ist sehr natürlich, Photoshop braucht man nicht um die Ergebnisse zu erzielen. Ein gutes Auge und das Gefühl für den Augenblick und das richtige Licht sind entscheiden. Klare Kaufempfehlung!

    Amazon Rezension

  87. ?

    Das beste Sachbuch über Landschaftsfotografie was ich bisher gelesen habe. Der Schreibstil ist verständlich und sehr sympathisch. Das Buch hat mich einfach gefesselt und es hat Spass gemacht es zu lesen, vielen Dank dem Autor an dieser Stelle. Wer sich für diese Art der Fotografie interessiert und informieren möchte oder einfach geistigen Input in diesem Bereich sucht, dem sei dieses Buch empfohlen. Bitte, danke, sehr gerne 🙂

    Amazon Rezension

  88. Hanseat

    Obwohl nicht ganz billig lohnt sich das Buch; lesbar, umsetzbar und viele gute Ideen!

    Amazon Rezension

  89. Stefanie

    Das Buch ist echt super vom Aufbau her und vermittelt viel Wissen zur Landschaftsfotografie. Was mir auch sehr gut gefällt ist, dass viele sehr ansprechende Bilder zur Inspiration drin sind. Kann ich sehr empfehlen!

    Amazon Rezension

  90. Kulturfalter

    In seinem Buch „Der Start in die Landschaftsfotografie“ lüftet David Köster das Geheimnis atemberaubender und emotionaler Landschaftsfotos. Er nimmt den Leser mit auf eine Reise um die Welt und zeigt, wie man die Natur am besten in Szene setzen kann. Schritt für Schritt erklärt er dabei – wie er es nennt die „sieben Elemente der Landschaftsfotografie“: Fotoausrüstung, Einstellungen, Motiv, Bildgestaltung, Licht, Schärfe und Bildbearbeitung. Mit praktischen Workshops und Checklisten und beeindruckenden Beispielfotos weckt er außerdem die Lust, nach draußen zu gehen und tolle Fotos zu machen.

    Quelle: kulturfalter.de, Autor: Chefredakteur Martin Große

  91. JP-19

    Die wichtigsten Hinweise gut dargestellt. Dazu Praxisbeispiele. Knapp gehaltener Leitfaden, der aber durch den Fokus aufs Wesentliche besticht.

    Amazon Rezension

  92. Olaf Meinhardt

    Um meine Kenntnisse in der Landschaftsfotografie aufzufrischen, bin ich beim Stöbern auf die Website von David Köster gestoßen. Auf dieser sehr informativen Seite des hervorragenden Landschaftsfotografen habe ich seinen Ratgeber „Der Start in die Landschaftsfotografie“ entdeckt. Da ich lieber in Büchern stöbere, als vor dem Bildschirm zu hängen, habe ich gleich eine Ausgabe bestellt. Das Lesen dieses Buchs hat mir sehr viel Freude bereitet, insbesondere durch den angenehmen Schreibstil, und so war es auch in einem Rutsch durchgelesen. Obwohl ich kein Anfänger mehr bin, habe ich so manches, für mich Neues erfahren, andere Fertigkeiten konnte ich auffrischen oder vertiefen. Ein sehr empfehlenswertes Buch! Vielleicht würde ich mir noch eine Fortsetzung des Ratgebers wünschen, der dann richtig tief in die Materie eindringt.

  93. Dominik

    Sehr schönes und detailliertes Buch! Kann es nur jedem Hobby und auch Anfänger der Landschaftsfotografie empfehlen 🙂

    Amazon Rezension

  94. adventure-moments.com

    Dieses Buch ist für alle, die gerne draußen fotografieren und die Natur lieben. Ob dramatische Bergkulisse, tropische Traumstrände, surreale Wüsten oder arktische Eiswelten – mit diesem Ratgeber wird erklärt wie man die besten Fotos in solch schönen Landschaftssituationen macht.

    Quelle: adventure-moments.com, Autor: Stefanie Reindl

  95. Reto Kappler

    David Köster zeigt in seinem Buch Schritt für Schritt, wie auch Amateur-Fotografen top Landschaftsbilder machen können. Das Buch ist sehr verständlich geschrieben und hat einen logischen Aufbau. Wer bessere Landschaftsbilder machen will, kommt an diesem Buch von David nicht vorbei.

    Amazon Rezension

  96. BirgitF

    Toller Ratgeber auf dem Weg zu beeindruckenden Landschaftsbildern. Verständlich erklärt und dadurch gut umsetzbar auf dem eigenen Weg zu besseren Fotos.

    Amazon Rezension

  97. Thomas Nagel

    Das Buch “Der Start in die Landschaftsfotografie: Das Geheimnis atemberaubender Bilder” von David Köster richtet sich sowohl an fotobegeisterte Anfänger, die sich für Landschaftsfotografie interessieren, als auch an ambitionierte Hobby-Fotografen mit Vorkenntnissen, die sich auf dem Gebiet weiterentwickeln wollen. Neben einer Einführung in die “7 Elemente der Landschaftsfotografie” (Fotoausrüstung, Einstellungen, Motiv, Bildgestaltung, Licht, Schärfe, Bildbearbeitung) im ersten Teil des Buches, gibt David Köster im zweiten Teil des Buches, dem “Fotoworkshop”, hilfreiche Tipps zu sage und schreibe 47 typischen “Situationen” (aufgeteilt in Landschaftsmotive, Bildkomposition, Licht (Wetter). Abgerundet wird das Buch durch essentielle Merkzettel (Fotoparameter, hyperfokale Distanz, ND-Filter). Das Buch ist ein hervorragendes Lehrbuch für den angesprochenen Personenkreis. Es liest sich leicht und gibt unheimlich viele hilfreiche Tipps und Hintergrundinformationen. Kaufempfehlung!

    Amazon Rezension

  98. H.S.

    Mir gefällt besonders der Aufbau des Buches. Klar nachvollziehbar und für mich als Anfänger wirklich gut umsetzbar. Die besuchten Spots im Buch geben mir die Inspiration selbst mal diese Orte besuchen zu wollen. Wobei ich die Einstellungen auch sehr gut auf meine Heimat umsetzen konnte! Alles im allen war es für mich persönlich ein guter Kauf.

    Amazon Rezension

  99. imprintmytravel.com

    David Köster ist Landschaftsfotograf aus Leidenschaft. In seinem Buch zeigt er Einsteigern und fortgeschrittenen Fotografen Schritt für Schritt den Weg zu emotionalen Bildern. Dabei konzentriert er sich auf die 7 Elemente Equipment, Einstellungen, Motivsuche, Bildgestaltung, Licht, Schärfe und Bildbearbeitung. Abgerundet wird das Buch durch zahlreiche Beispielfotos mit Erklärungen und Checklisten zum abhaken.

    Quelle: imprintmytravel.com, Autor: Maria-Lisa Stelzel

  100. Amazon Kunde

    das Buch ist gut zu lesen und hat ein günstigen Preis

    Amazon Rezension

  101. Ricarda d.

    Wunderbare und ansprechende Bilder, sehr verständlich geschrieben, klar strukturiert. Ich bin zwar kein Anfänger mehr in der Fotografie, kann in diesem tollen Buch aber dennoch viele sinnvolle Tipps und Anregungen finden. Zudem liest es sich sehr gut. Nur zu empfehlen 😊

    Amazon-Rezension

  102. Philipp Rettler

    Wirklich ein tolles Buch zum Thema Landschaftsfotografie. Alles sehr anschaulich und strukturiert erklärt. Dazu tolle Bilder und Erläuterungen anhand von geschossenen Fotos. Klare Kaufempfehlung.

    Amazon Rezension

  103. landschaftsfotografie-tipps.de

    Für mich ist es derzeit das fachlich fundierteste und beste Buch über die Landschaftsfotografie. Von den fotografischen Grundlagen bis zur Auswahl der geeigneten Fotogerätschaften bis zur praktischen Umsetzung von Landschaftsmotiven, wird ein breites Wissensspektrum verständlich vermittelt. Vor allem wird alles sehr anschaulich und verständlich erklärt! So muß ein Fachbuch sein.

    Quelle: landschaftsfotografie-tipps.de, Autor: Bernd Schmidt

  104. Benjamin Rempel

    Dieses Buch ist gerade für diejenigen sehr interessant, die gerade erst angefangen haben mit der Fotografie. Vor Allem wenn du dich für die Landschaftsfotografie entschieden hast wirst du hier sehr leicht lernen wie du deine Traumbilder machen kannst.

    Quelle: benjaminrempel.com

  105. lens-aid.de

    Mit diesem Ratgeber von Landschaftsfotograf David Köster bleiben keine Fragen offen. Schritt für Schritt lernst du, welche Ausrüstung benötigt wird, welche Einstellungen du vornehmen musst, wie sich das mit dem Licht verhält und überhaupt: Wie finde ich das richtige Motiv? Natürlich finden sich in diesem Buch auch tolle Beispielfotos!

    Quelle: lens-aid.de, Autor: Benjamin Laschet

  106. Tätowierter

    Hat das Buch mir Anfangs den Einstieg in die Landschaftsfotografie erleichtert, ist es mittlerweile zu einem Nachschlagewerk und einer Inspirationsquelle geworden, das ich immer wieder gerne zu Hand nehme.
    David Köster beschreibt die Grundlagen lebendig und kurzweilig, leicht verständlich und ohne zu technisch zu werden. Es lässt sich alles leicht nachvollziehen und nachmachen. So gelingen mit der Zeit immer bessere Aufnahmen.
    Was mir besonders gefällt ist der Teil Fotoworkshop. Einiges konnte ich bisher schon umsetzten und durch die jeweilige „Anleitung“ tolle Ergebnisse erzielen.
    Für mich eine klare Kaufempfehlung für jeden, der die Landschaftsfotografie für sich entdecken möchte.

    Amazon Rezension

  107. phototravellers.de

    Das Foto-Lehrbuch „Der Start in die Landschaftsfotografie: Das Geheimnis atemberaubender Bilder“ ist ein tolles Geschenk für Anfänger, die atemberaubende Landschaftsfotos mit ihrer Kamera schießen wollen, aber noch nicht wissen, wie.

    Quelle: phototravellers.de/

  108. Birte W.

    Das erste Buch zum Thema Fotographie, das ich wirklich gerne gelesen habe und gut verständlich fand:) als Anfänger. Aufgrund der traumhaften Fotographien macht es auch richtig Spaß, das Buch zu lesen.

    Amazon Rezension

  109. buchtipp.de

    Die Natur ist ein zuverlässiger Lieferant für jede Menge außergewöhnliche Motive. Dieser Ratgeber informiert über die notwendige Ausrüstung, die möglichen Kameraeinstellungen, die Bildbearbeitung und vieles mehr. Darüber hinaus erhält der Leser Tipps zur Motivsuche und zur passenden Belichtung. In einzelnen Schritten kann man sich somit das Wissen eines echten Profis aneignen. Die kleinen Workshops, viele Beispielfotos und Listen erleichtern das Lernen. Obwohl das Buch sehr fundiert und praxisnah verfasst wurde, ist es auch für Laien gut verständlich. Der Leser erfährt, wie er mit der richtigen Bildgestaltung den Fotografien mehr Tiefe verleihen kann und wie das Licht als Gestaltungsmittel genutzt werden kann.

    Quelle: buchtipp.de, Autor: Thorsten Müller

  110. Stefanie Reindl

    Dieses Buch ist für alle, die gerne draußen fotografieren und die Natur lieben. Ob dramatische Bergkulisse, tropische Traumstrände, surreale Wüsten oder arktische Eiswelten – mit diesem Ratgeber wird erklärt wie man die besten Fotos in solch schönen Landschaftssituationen macht.

    Quelle: stefanie-reindl.com

  111. leidenschaft-landschaftsfotografie.de

    „Der Start in die Landschaftsfotografie“ bietet einen hervorragenden und leichten Einstieg in die gesamte Thematik. Der Inhalt des Buchs reicht von der Auswahl der richtigen Kameraausrüstung samt Zubehör, über Aufnahmetechniken, die Motivauswahl und Bildgestaltung bis hin zur Nachbearbeitung der Bilder. Das Besondere daran sind die integrierten Fotoworkshops. Anhand von praktischen Beispielen und Übungen erklärt der Autor David Köster die Herangehensweise an unterschiedliche Motive in Bezug auf Licht, Ausrüstung und die Planung eines erfolgreichen Fotos.

    Quelle: leidenschaft-landschaftsfotografie.de, Autor: Dave Derbis

  112. Ines1971

    Ich lernte David zufällig in der Sächsischen Schweiz kennen, als er mit seiner Gruppe vom Fotoworkshop früh um 5 Uhr auf dem selben Felsen stand wie ich.
    Zufällig kamen wir ins Gespräch. Leider war das Wetter an diesem Morgen nicht auf unserer Seite. Als ich wieder zu Hause war, googelte ich nach Fotoworkshops und traf dabei auf David seine Seite. In dem Zusammenhang entdeckte ich auch sein Buch “Der Start in die Landschaftsfotografie” Wirklich ein tolles Buch. Da ich mich schon länger für die Landschaftsfotografie interessiere, waren mir schon einige Inhalte bekannt, trotzdem konnte ich einige Kenntnisse auffrischen. Das Buch ist sehr anschaulich, strukturiert und informativ. Dafür gebe ich gerne volle Punktzahl und eine klare Kaufempfehlung.

    Amazon Rezension

  113. Rolf Gerber

    Vorab, es ist nicht mein erstes Fotobuch zur Vertiefung meine Kenntnisse zum Fotographien, aber das mit Abstand beste.

    Warum Super?

    Struktur: Sehr sauber gegliedert, mit allen Themen, die zur Landschaftsfotographie gehören, beginnend von der Kamera, zum notwendigen Zubehör (aber auch die Hinweise, was benötigt man nicht), zu allen Parametern, die zu einem guten Landschaftsbild gehören und am Schluss viele Beispielbilder, ebenfalls mit verschiedenen Themen, die man in der Praxis immer wieder hat, die deutlich mehr praxisbezogene Erläuterungen beinhalten, als alles, was ich bisher gelesen habe.

    Schreibstil: Freundlich, im Du, aber vor allem, es ist keine Doktorarbeit mit epischen Erläuterungen aller Theorien, sondern kurz, prägnant auf den Punkt gebracht. Ich habe das Buch im Gegensatz zu den bisherigen, sehr schnell gelesen, weil es mich gefesselt hat. Ich fühlte mich sehr gut mitgenommen, und es war leicht zu lesen, weil praxisbezogen!

    Bilder: Ich weiß, einige stören sich daran, dass die Bilder zum Teil in fernen Regionen gemacht wurden. Stört mich nicht, obgleich ich da nie hinkomme, aber die Botschaft, auf was ich achten soll, ist klar, das ist für mich entscheidend. Die Bilder sind natürlich super.

    Praxiswert: Ganz klares ja zu dem Buch, für die Praxis total geeignet!

    Der Vorteil ist auch, es ist DIN A5, heißt, man kann es gut mitnehmen, was ich auf tun werde, weil es einfach gute Tipps gibt. Gerade die Erläuterungen, warum die Bilder so gestaltet wurden (Blickwinkel, Tiefenschärfe (die Erläuterungen fand ich sehr gut von der trockenen hyperfokalen Distanz zum praktischen Ansatz, muss jetzt noch schmunzeln), Bilder zu jeder Tageszeit (auch Nachts), unter allen Wetterumständen etc. etc.
    Kamerabedienung: Wie bekommt man scharfe Bilder, was schalte ich aus, was lass ich an!
    Die vielen guten Beispielbilder sind immer so aufgebaut – auf zwei Seiten -, direkt zu sehen, linke Seite der Beschreibungsaufbau (Ausrüstung, Vorbereitung und Umsetzung) auf der rechten Seite das Bild (mühsames Umblättern und zurück entfällt). Gerade dieser Aufbau mit den wirklich guten Texten dazu ist super.

    Hinweise auf Apps und Fotobearbeitung, Filter etc: Super weil kurz, ausreichend und es wird nicht auf das teuerste Fotobearbeitungstool verwiesen, sondern eine super Alternative, mehr verrate ich nicht. Auch zum empfohlenen Zubehör gibt es Hinweise.

    Register: Leider nein, aber das Inhaltsverzeichnis ist gut gegliedert

    Zusammenfassung: Ein super Buch für die Praxis, was man gerne liest und immer wieder aufgreift, denn Übung macht den Meister. Wenn man es nicht professionell macht, muss ich zumindest, immer wieder mal nachlesen, aber es macht Spaß es auch öfters zu lesen!

    Amazon Rezension

  114. Detlef

    Das Buch richtet sich vor allem an Leser, welche bisher das Thema Fotografie nur im Automatik-Modus kannten, aber auch gern mal mehr aus der Kamera rausholen wollen. Es ist sehr verständlich beschrieben und mit vom Autor gemachten Bildern ergänzt. Zu den Bildern sind dann jeweils seine Einstellungen erwähnt. Herr Köster bietet auch Workshops zu diesem Thema an, diese stellen eine sehr sinnvolle Ergänzung seines Einsteigerbuches dar, sind aber kein Muss. Das Buch allein ist sehr hilfreich. Schön ist auch, das Buch ist keine Markenwerbung sondern sehr neutral. Es wird auf wichtige Dinge bei der Wahl der Ausrüstung hingewiesen. Alles in allem sehr empfehlenswert und ich werde sicher auch in Zukunft immer mal wieder nachschlagen.

    Amazon Rezension

  115. D.C. Nürnberg

    Habe ein Buch für die Landschaftsfotografie gesucht
    – mit klaren Informationen
    – mit gut aufbereiteten Bildern, passen zum Test.
    Hat meine Erwartungen voll erfüllt

    Amazon Rezension

  116. Amazon Kunde

    Das Buch “Der Start in die Landschaftsfotografie” von David Köster bekommt von mir 5 Sterne. Es ist für Anfänger und auch für fortgeschrittene Fotografen sehr gut geeignet. Das Buch ist klar gegliedert, mit wertvollen Tipps zum direkten Anwenden in der Praxis. Ich habe für mich Neues erfahren, endlich die hyperfokale Distanz verstanden, aber auch andere Fertigkeiten der Fotografie konnte ich vertiefen. David Köster bietet in seinem Buch sehr gute Fotoworkshops zu den Themen “Landschaftsmotive, Bildkomposition sowie Licht und Wetter” an und präsentiert passend zu den verschiedenen Rubriken absolut hervorragende Aufnahmen. Also: ich kann dieses Buch sehr empfehlen!

    Amazon Rezension

  117. Zachi

    In diesem Buch wird alles über die Landschaftsfotografie verständlich erklärt. Es richtet sich überwiegend an die Einsteiger und Menschen, die noch etwas über Landschafts-Fotografie dazu lernen möchten. Ich persönlich bin sehr zufrieden mit diesem Buch, weil es auch einige Beispiele bzw. einen kleinen Fotoworkshop enthält.

    Amazon Rezension

  118. Alfred Tenner

    Das Buch dient mir nicht nur zum weiteren Erkunden der Landschaftsfotografie, sondern auch als Nachschlagewerk für mich als Amateurfotografen, der die Kamera nicht täglich in den Händen hält. Durch den strukturierten Aufbau findet man schnell die gesuchten Informationen. Insofern aus meiner Sicht eine klare Kaufempfehlung.

    Amazon Rezension

  119. Caroline

    Ich habe einige Bücher zum Thema Fotografie, insbesondere Landschaftsfotografie und David ist es wirklich gelungen, die Theorie kurz, vor allem aber verständlich und auf den Punkt zu erklären. Unterstützend zeigt er die Theorie anhand seiner Fotos, was es noch anschaulicher macht. Im letzten Abschnitt des Buches hat er viele Bilder aus seinem Portfolio angehangen, die dazu einladen, ähnliche Situationen oder sogar die gleichen Szenen zu fotografieren. Dazu gibt er jedes Mal die Kameradaten mit an, so dass ich für meinen Teil ein Feeling bekomme, wie ich in diesen Situationen die Kamera einstelle, natürlich entsprechend der Situation, die ich vor Ort vorfinde. Vom Verlag würde ich es sehr begrüßen, wenn es analog eines großen anderen Verlags, das Buch zusätzlich als digitale Variante geben würde. David, ich freue mich auf eine Fortsetzung des Buches und auf einen weiteren Workshop mit dir.

    Amazon Rezension

  120. PBCSVM

    Das Taschenbuch ist wirklich absolut zu empfehlen. Da ich schon ein alter Hase bei der Landschatsfotografie bin (stamme noch aus der rein analogen Zeit, fotografiere seit gut 50 Jahren) hat es mich als ambitionierter Hobbyfotograf überrascht, das es wirklich noch ein paar gute Tips gibt. Fachbegriffe sind einfach und fast freundschaftlich erklärt, ohne zu langweilen. Mit dem Buch kommt jeder Anfänger gut in die Materie und der Vorgeschrittene wird nicht gelangweilt. Lob an den Autor > Spitze!

    Amazon Rezension

  121. Amazon Kunde

    Richtig klasse und alles verständlich erklärt! Sehr zu empfehlen! Mein Mann ist total begeistert und kann den Fotoworkshop bei D.Köster gar nicht abwarten!

    Amazon Rezension

  122. kamera-express.de

    Das Buch ‘Der Start in die Landschaftsfotografie’ konzentriert sich auf alle Aspekte der Landschaftsfotografie. Das Buch beschreibt die wichtigsten Grundprinzipien für schöne Landschaftsfotos, einschließlich Blumen und Tiere. Folgende Themen werden behandelt: Aufstellen der Kamera; verschiedene Materialien für die Landschaftsfotografie; praktische Tipps und Ratschläge anhand von Beispielfotos; Nachbearbeitung der Fotos. Das Buch ist pointiert und verständlich geschrieben und reich illustriert, was eine optimale Vorbereitung garantiert. Darüber hinaus ist der Autor (David Köster) ein bekannter Fotograf, Fotoausbilder und Journalist. Kurzum: Der perfekte Leitfaden für alle, die schnell bessere Landschaftsfotos machen möchten.

    Quelle: kamera-express.de

Füge deine Bewertung hinzu

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Beitragskommentare

Das könnte Ihnen auch gefallen …